SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Forums-Experten,

Aufgrund Customizing und Nachrichtenfindung NACE wird im Materialbeleg die Nachrichtenart WA01 mit Druckversion 3 Sammelschein gefunden.

Tatsächlich ausgegeben wird aber ein Dokument (PDF / Blatt Papier) pro Position.

Laut SAP Hilfe wird mit Druckversion 3 Sammelschein ein Beleg für alle Positionen des Materialbelegs druckt.

Macht SAP aber nicht.

Konkret geht es um eine Umlagerung Lagerort an Lagerort: Eine HU wird mit Transaktion VLMOVE und BwA 313 an einen Ziellagerort umgelagert. Dabei werden pro Material und Charge zwei Materialbelegpositionen erzeugt, je eine für den Abgangslagerort und eine für den empfangenden Lagerort.

Bei 2 Materialien / Chargen also 4 Positionen. Druckausgabe also 4 PDFs. Erwartet: Nur 1 PDF.

Customizing: In der MM-Bestandsführungs-Drucksteuerung unter "Allgemeine Einstellungen" ist der Transaktion VLMOVE die Druckversion 3 Sammelschein zugeordnet. 3 wird auch gefunden, wirkt sich jedoch nicht aus, s.o.

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

es sollte im System die Bedingung 173 "WE/WA-Sammelscheine" geben.

Wenn diese der Nachrichtenart im Schema zugeordnet wird, sollte nur noch ein Dokument pro Materialbeleg erzeugt werden.

Gruß mo

sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo mo001,

danke für diese Idee.

Leider wird zwar nur noch 1 Dokument pro Materialbeleg gedruckt. Aber: Auf dem einen Dokument steht nur Position 0001. Benötigt werden alle Positionen auf einem Dokument.

Geht man im Customizing im Nachrichten-Schema im Feld Bedingung in der F4-Hilfe auf die Routine 173 WE/WA-Sammelscheine, Button Quelltext, kommt man in das

Include LV61B101

FORM KOBED_173.

SY-SUBRC = 4.

IF KOMPBME-ZEILE = '0001'.

SY-SUBRC = 0.

ENDIF.

ENDFORM.

FORM KOBEV_173.

SY-SUBRC = 0.

ENDFORM.

Bisher stand im Feld Bedingung bei der Konditionsart WA01 im (einzigen) Nachrichtenschema ME0001 nichts drin. In einem anderen SAP-System ebenfalls, das ist wohl SAP-Standard.

Wird nicht pro Transaktionscode mit Druckversion 3 Sammelschein festgelegt, dass alle Materialbeleg-Positionen auf einem Dokument gedruckt werden sollen?

Ist: Druckversion 3 wird zwar gefunden, gedruckt wird trotzdem 1 Dok pro Pos.

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo,

ist denn die Nachricht WA01 überhaupt die richtige?

Müsste nicht evtl. WA03 genutzt werden?

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da für WE bzw. WA-Nachrichten jeweils die Versionen 1-3 gibt hinter denen unterschiedliche Formulare / Druckprogramme / Aufbereitungen liegen.

WA03 bzw. Version 3 müsste dann zu Druckversion 3 (Sammelschein) gehören.

Gruß mo

sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo mo001,

genau daran lag es.

Nachrichtenart WA01 hatte ich nur genommen, weil ich bei 1 angefangen habe. Ich war davon ausgegangen, dass der SAP-Standard 3 verschiedene Warenbegleitscheine bietet, die beim WA ausgedruckt werden können, damit in unterschiedlichen Konstellationen (Werke, Bewegungsarten, ...) unterschiedliche Formulare / Druckprogramme gezogen werden können.

Mir war nicht bewußt, dass Nachrichtenart und Druckversion unmittelbar zusammengehören, also dass

WA01 für Druckversion 1 Einzelschein

WA02 für Druckversion 2 Einzelschein mit Prüftext

WA03 für Druckversion 3 Sammelschein (alle Pos auf 1 Dok)

vorgesehen ist.

Wahrscheinlich könnte ich auch Nachrichtenart WA01 soweit ändern, dass 3 Sammeldruck ermöglicht wird, aber damit würde ich den SAP-Standard verfälschen. Daher nehme ich Nachrichtenart WA03, und alles ist gut!

Danke.

Grüße

sapjanus