SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo da draußen

Über den Wareneingang habe ich ein Prüflos erzeugt und die Menge von 10 Stck. liegt nun im Q-Bestand.

Ich habe über die QM01 -Mängelrüge zum Lieferanten- Fehler erfasst.

Über die QA11 - Verwendungsentscheid erfassen - buche ich nun 5 Stck. in den Sperrbestand. Eine Bestandsbuchung wird durchgeführt.

Nun möchte ich die Buchung der 5 Stck. in den Sperrbestand aber wieder rückgängig machen, so dass ich den Zustand bekomme wie beim Wareneingang.

Wie bekomme ich das hin. Den Materialbeleg einfach stornieren geht nicht!

Gruß

Andreas

daytona80
vor 5 Jahre
Hallo,

erst die gesamte Menge aus dem Q-Bestand ausbuchen und dann die Teilmengen wieder "zusammenführen".

ODER:

Mittels Bew.Art 343 die Menge aus gesperrt an frei buchen.


Vielen Dank und viele Grüße
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich mag mich irren, aber durch die von dir beschriebenen Buchungsvorschläge

verliere ich den Bezug zum Prüflos. Der ist mir aber sehr wichtig.

Deshalb hatte ich geschrieben das ich den Zustand wie beim WE wieder bekommen möchte

10 Stck. im Q-Bestand zum Prüflos 1234567

Hast du eine Idee

User
  • User
  • SAP Forum - Experte
vor 5 Jahre
Servus,

probier mal die MBST.

Grüße

eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo

Funktioniert nicht, das war auch mein erster Ansatz.

Es kommt die Meldung: Die TA ist für die Buchung nicht erlaubt.

Die Ausgangs-Buchung habe ich im QM Modul gemacht, daher.

Vielleicht noch zur Ergänzung:

Über die TA: QA11 Verwendungsentscheid erfassen - habe ich nun 5 Stck. in den Sperrbestand gebucht. Weiter habe ich mit dem Verwendungsentscheid nichts gemacht. Sprich ich habe keinen Verwendungsentscheid getroffen

Gruß Andreas

daytona80
vor 5 Jahre
wenn QM aktiv ist, können Warenbewegungen nur über QM gebucht werden. In deinem Fall würde ich alles stonieren und ein neues Prüflos anlegen. Vorher natürlich das was ich bereits geschrieben habe.
Vielen Dank und viele Grüße