SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
image
  • image
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo!


Wenn ich mit der Transkation MIGO einen Wareneingang buchen möchte
bekomme ich folgende Meldung:

"Buchen nur in Perioden 1998/03 und 1998/02 möglich im Buchungskreis 0001"

Ich denke ich muss im System die richtige Periode einstellen.
Ich habe probiert mit dem Periodenverschiber die Periode 1998/02 zu verschieben,
dann bekamm ich dieses Mal die Fehlermeldung:

"Periode 1998/02 ist für Kontoart S und Hauptbuch 400020 nicht geöffnet"

Kann mir bitte jemand sagen wie icjh dieses Problem aus der
Welt schaffen kann.

 

Grüße

image

 

 


Förderer

encore
vor 17 Jahre
Hallo image,

nach deiner Beschreibung hast du aktuell die Periode 03/1998 als aktive Periode eröffnet (und die Verperiode ist noch bebuchbar).

Wenn du jetzt im Monat 10/2006 buchen willst, kann das ja nicht funktionieren. Allerdings weiss ich natürlich nicht, wieso du im Periodenverschieber eine Periode aus 1998 eröffnet hast oder ob du tatsächlich in 10/2006 buchen willst.

Über den Periodenverschieber MMPV lässt sich die offene Periode im Regelfall auch immer nur einen Monat weiter schieben .........
Grüsse

nk

Gary_aus_D
vor 17 Jahre

Hallo image,

die Meldung "Buchen nur in Perioden 1998/03 und 1998/02 möglich im Buchungskreis 0001"

kommt auf jeden Fall aus den Buchungszeiträumen. Guck Dir mal die Transaktion 'S_ALR_87003642' oder Pfad 'Rechnungswesen-Finanzwesen-Hauptbuch-Umfeld-lfd. Einstellungen-Buchungsperioden öffnen und schließen' an.

encore hat aber Recht, wenn er die Einstellungen der Perioden erstmal in Frage stellt. Wohin willst Du? Warum stehen die Perioden in 1998? etc.

Gruß,

Gary

 

 

 

image
  • image
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Danke für die Antworten, ich schaue es mir nochmal genauer an. Ich verstehe auch

nicht warum bei mir das Jahr 1998 drinsteht

 

Grüße

image

sws
  • sws
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre
in der Transaktion OMSY werden Buchungskreise für die Materialwirtschaft gepflegt. Hier ist auch die laufende Periode zu finden. Diese Einstellungen müssen beim Anlegen eine Buchungskreises korrekt getätigt werden. Sind einmal Buchungen erfolgt, so sollten nur noch über den Periodenverschieber Daten geändert werden.

Im FI wird die Periode 1998/02 gesperrt sein, daher die Fehlermeldung.

Vorgehen:
Mit FI abteilung klären, Periode öffnen, Periode für betroffenen Buchungskreis mühsam von Periode zu Periode verschieben.
SD, MM, FI, CO, PS, PS/Cash, ETM, PM, PP