SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
M_Putz
  • M_Putz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe mal eine kurze frage...

Wir haben ein großes Ersatzteillager das die Anlagenverfügbarkeit bei einem defekt sicherstellen soll.

Jetzt wird durch ein Projekt das an einer Anlage durchgeführt wird, ein Ersatzteil benötigt das bei uns im Lager liegt. Lagerbestand ist standartmäßig 1. Für dieses Projekt werden aber 5 Stück dieses Teil benötigt. Um den Lagerbestand nicht wegzunehmen, weil ja andere Anlagen dies bei einem defekt auch benötigen könnten, wird eine Sonderbestellung vom Herrn XY für genau dieses Projekt ausgelöst.

Jetzt kommt diese Bestellung in der Warenannahme an, der Wareneingang wird gebucht und dann kommen die 5 zusätzlich bestellten ins Lager. Der Herr XY muss immer manuell nachschauen ob sich der Bestand des Artikels erhöht hat und muss dann das Material aus dem Lager holen. Gibt es eine möglichkeit das wenn die 5 Stück in der Warenannahme ankommen, der Wareneingang gebucht wird, dann eine Meldung kommt "Herr XY hat 5 Stück als Sonderbestellung bestellt" ? Oder das man auf einfache weiße in der Warenannahme sieht, das es sich um eine Sonderbestellung handelt und nicht um eine normale Lagerlieferung?

Danke für eure Hilfe....

Förderer

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

du sprichst von Projekten. Sind dazu auch im SAP Projekte angelegt? Dann könnnte man die Bestellung ja schon auf ein PSP kontieren und beim Wareneingang geht das dann nicht auf Lager, sondern wird direkt aufs PSP ausgebucht.

Physisch müssen die Teile dann natürlich immer noch an die richtige Stelle...

Gruß, Nordwolf

kata4711
vor 5 Jahre
Hi,

du kannst die Bestellung als Sonderbestellung mit Sonderbestandskennzeichen zb Projektbestand oder Kundeneinzelbestand abwickeln. Vorraussetzung, ihr arbeitet mit Projekten

Vorteil, du hast deine Ersatzteile lagermäßig vorhanden, niemand außer dem Projekt kann darauf zugreifen und der WE weiß. das ein Sonderbestand zu einem bestimmten Projekt gekommen ist.

Die Meldung " Sonderbestand ist angekommen " ist eine kleine Entwicklung in der Nachrichtenfindung.

Eventuell kannst du das in der Standardnachrichtenfindung abfackeln, in dem du einfach beim Wareneingang ein Etikett oder einen WE Schein druckst.

Gruß

Kata