SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
energy
vor 15 Jahre

Wir haben je Warengruppe Bewertungsklassen hinterlegt, an denen das Sachkonto ermittelt wird.

Wird nun eine Banf angelegt mit Freitext und es wird eine Warengruppe eingetragen zu der es kein Sachkonto hinterlegt ist, wird die Bestellung angelegt und beim Wareneingag erscheint dann die Fehlermeldung dass kein Konto ermittelt werden kann.

Wie kann ich Warenegruppen bei der Baf-Erstellung ausschließen zu denen es keine Bewertungsklasse gibt.

Wir brauchen allerdings diese Warengruppen da diese nach e-calss aufgebaut sind und eine Struktur bilden. z.B. 24 Büromaterial

2401 Papier, 2402 Stifte. 24 dürfte nicht verwendet werden.

Danke

CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User
vor 15 Jahre
..einfach keine Warengruppe in der Banf eintragen, sondern direkt das Sachkonto und die KST in der BANF eintragen. Das kommt dann automatisch mit rüber in die Bestellung. Kontierungstyp ist dann "K" in der BANF
energy
vor 15 Jahre

unsere Anwender kennen aber nur Warengruppen, d.h. wir haben es ausgeschlossen dass Sachkonten manuell eingetragen werden können.
Die Fehlerquelle wäre zu hoch Sachonten manuell eintragen zu lassen.

energy
vor 15 Jahre

Habe entdeckt dass ich den Warengruppen Berechtigungsgruppen hinterlegen kann.

Welcher Berechtigungsobjekt ist das aber, dass ich das in die Rolle einbauen kann und so verhindert werden kann dass falsche Warengruppen eingetragen werden?

 

Eine andere Frage: wo steuere  ich das Feld Sachkonto in der BANF aus? Hatte überlegt dieses als Mußfeld zu definieren, habe aber nicht gefunden wo das geht. Wahrscheinlich ist das aber für den Fall ungeeigent weil das Sachkonto dann wohl n icht mehr aus der Bewertungsklasse abgeleitet wird.

 

Danke für jeden Tip.

klaus_b1
vor 15 Jahre
Hallo ,

im Customzing Materialwirtschaft -> EInkauf -> Bestellanforderung -> Bildaufbau auf Belegebene festlegen