SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

um die prinzipielle Funktionalität und die Zusammenhänge zwischen Serviceprodukten, Rahmenverträgen und Wartungsplänen mit Bezug zu Rahmenverträgen zu verstehen, soll folgendes Szenario testweise abgebildet werden:

- es sind drei verschiedene Lifte (verschiedene Traglast) jährlich einmal zu warten/prüfen

- die Prüfvorgänge bei jedem Lift sind prinzipiell die gleichen, jedoch von unterschiedlicher Zeitdauer (daraus resultieren dann auch unterschiedliche Kosten)

- der Einfachheit halber wird zusätzlicher Materialeinsatz (Austausch Verschleißteile) erst mal vernachlässigt

Der Plan wäre jetzt der:

- wahrscheinlich brauche ich nur eine Anleitung anlegen, die unterschiedliche Zeitdauer lässt sich ggf. später eintragen

- wegen der unterschiedlichen Zeitdauer brauche ich aber wahrscheinlich 3 Serviceprodukte

- ich lege dann einen Rahmenvertrag mit 3 Positionen (für die 3 Serviceprodukte) an

- ich lege einen Wartungsplan mit Bezug zu diesem einen Rahmenvertrag an

Ist das erst mal prinzipiell richtig so? Was muss ich ggf. beachten?

Wer kann mir hier Tipps geben?

Vielen Dank

Gruß, Enrico

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

ist denn jeder Aufzug als Equipment angelegt ?

So könntet ihr zu dem Equipment einen Wartungsplan zuordnen ( Terminplanung).

Über die IP10/30 würde dann ein Auftrag generiert werden, der dann abgerechnet (Kosten, Material) wird.

Gruß Wolfgang

SAP_User711
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Wir hatten gedacht, da die Lifts unverrückbar und nicht "lagerhaltig" sind, legen wir sie als "Techn.Plätze" an.

Zu den Hintergründen musst Du noch folgendes wissen: es existiert jetzt schon ein Rahmenvertrag mit der Wartungsfirma (nicht im SAP). Die Firma kommt zu einem Zeitpunkt (einmal im Jahr) und wartet/prüft alle drei Lifts.

Und es muss wohl nun im SAP die Möglichkeit geben, einen Wartungsplan mit Bezug zu Rahmenvertrag anzulegen. Dazu sind aber wahrscheinlich Voraussetzungen notwendig, die mir nach aktuellem Stand möglicherweise nicht alle bekannt sind.

Idealvorstellung wäre also: ich terminiere einen Wartungsplan (oder falls notwendig eben 3 Wartungspläne) und erhalte als Abrufobjekt einen Serviceauftrag über die Wartung aller drei Lifts (entweder zum Festpreis über alle 3 Lifts, dann brauche ich sie kostenmäßig nicht alle drei gesondert ausweisen, oder eben, falls unterschiedliche Materialkomponenten noch hinzukommen, jeden Lift einzeln für sich.

Hast Du für so ein Szenario einen "Plan", Wolfgang" einen "roten Faden" gewissermaßen, wie man so etwas aufbaut? Ich würde gefühlt auch gern bei der Strategie mit dem Rahmenvertrag bleiben, weil's den ja tatsächlich als Basis gibt.

Gruß und ein schönes Wochenende

Enrico

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Enrico,

SAP kennt auch den Auftrag. Diesem Auftrag kann auch der Technische Platz zugeordnet werden.

In dem Auftrag sind auch alle anderen Daten wie Arbeitsvorgänge, Abrechnungsvorschriften, Materialliste und auch die Kosten.

Gruß Wolfgang

Wanngehteslos?
vor 3 Jahre
Zitat:

...und erhalte als Abrufobjekt einen Serviceauftrag ...

Serviceauftrag ist, wenn du einen Service lieferst. Grob gesagt so etwas wie ein auf einen SD Auftrag kontierter Wartungsauftrag.

Für die Servicebeauftragung musst du MM-Einkauf bemühen, ggf. mit Dienstleistungsabwicklung, wenn du z.B. auch Zeiterfassung deines Servicepartners und Freigaben machen möchtest. Sonst: Rahmenverträge, Infosätze, DIEN Materialien usw.