SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Eismoll
  • Eismoll
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Ich bin in der (beneidenswerten?!) Situtation, das ich zwischen 3 SAP-Berater Kursen auswählen kann.



Das sind:

- SAP Berater Business Information Warehouse ( besteht aus 1. Grundlage my SAP Logistik, Supply Chain Management; 2. SAP Business Information Warehouse)

Zertifizierung "Solution Consultant SAP Netweaver 04 - Business Intelligence"


- SAP Berater Controlling (besteht aus 1. SAP Anwender FI/CO; 2. SAP Berater Controlling mit Zusatzqualifikation Finanzwesen)

Zertifizierung "Solution Consultant Financials - Management Accounting with mySAP ERP 2004"


- SAP Berater Logistik mit Schwerpunkt Vertrieb (besteht aus 1. Logistik (55 Tage), SAP Grundlagen; 2. SAP Beraterzertifizierung)

Zertifizierung "SAP Berater Logistik mit Schwerpunkt Vertrieb.



Zu mir: ich bin im 7. Semester Fernstudium BWL mit Schwerpunkten Unternehmensführung und Controlling und habe 6 Jahre in der IT gearbeitet. Von SAP habe ich NULL Ahnung, ich kenne die Farbe des Logos 😉.


Zur Zeit bin ich arbeitslos, deshalb auch die Chance den SAP Berater zu machen.


Ich bin jetzt aber ob der Auswahl und meiner SAP Unkenntnis völlig ratlos, welcher Kurs in Bezug auf mein BWL-Studium und der Zukunft am besten ist.

Könnte jemand noch etwa zum Inhalt schreiben? Ich habe zwar Handouts bekommen, aber die klingen mehr wie Anpreisungen der Kurse, jeder ist jeweils der optimale.



Meine Überlegung geht zum CO/FI Kurs, aber auch der Business Information Warehouse klingt gut.

Ich bin über jeden Rat und Hinweis dankbar, alles kann mir helfen, auch Links zu älteren Threads die evtl die Module erklären.

Danke schon mal.


E#m

:-)

vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo,

ich habe selbst den FI/CO Berater gemacht. Inhaltlich werden dort die Hauptmodule im Bereich FI und CO durchgenommen. Das wäre für CO : Gemeinkostencontrolling, Profit Center Rechnung und Integration CO in die anderen Module. Ob sich da etwas geändert habe kann ich nicht sagen.

Zukunftsträchtig ist auf alle Fälle der BI - Kurs. In diesem Bereich mangelt es noch an ausgebildeten Spezialisten. Und das sowohl in der Beratung als auch Inhouse. CO und SD ist da schon eher wieder auf dem absteigenden Ast, was offene Stellen betrifft.

Leider ist es immer noch so, dass in der Regel für eine Stelle SAP - Berufserfahrung + Zertifizierung gewünscht wird. Also es heißt nicht, dass die Zertifizierung ein Freifahrtschein ist um sofort eine Stelle zu bekommen. Es ist zwar möglich aber nicht die Regel.

Trotzdem viel Glück und Spaß.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

vhoffe
vor 17 Jahre

noch was zum Inhalt:

schau Dir mal folgendes an: http://www.sap.com/germany/services/education/elearning_angebote/flashbooks.epx

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Eismoll
  • Eismoll
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Vielen Dank erst mal.

Also würdest du Bi, und dann erst CO/FI empfehlen?

Wie sieht es mit dem Logistik Berater aus? Der steht bei mir an dritter Stelle, weil ich mit Logistik weder beruflich noch im Studium zu zun habe, aber man sollte sich ja nicht sperren - wie sind hier die Chancen?


E#m

:-)

vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo Eismoll,

nach meiner Kenntnis ist SD nicht mehr der große Renner. Wie bereits gesagt ist BI noch der absolute Wachstumsmarkt. Und das gerade im SAP-Umfeld. Und da Du mit Logistik noch nicht so richtig in Berührung gekommen bist würde ich die finger davon lassen. Stärke die Stärken, an den Schwächen kannst du später noch feilen. So würde ich vorgehen, zumal Du ja noch überhaupt keine SAP-Erfahrung hast. Da sind dann 2 "neue Themengebiete" doch recht viel.

Ich an Deiner Stelle würde BI machen oder wenn das zu technisch sein sollte, dann eben CO. Laß dich doch einfach mal diesbezüglich beraten. Von wem bekommst du die Kurse denn bezahlt?

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Eismoll
  • Eismoll
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Ich habe einen Bildungsgutschein über 6 Monate vom Arbeitsamt für den SAP Berater. Welchen ich mache wurde mir freigestellt, ich solle es mit meinem Fernstudium verbinden. Bildungseinrichtung ist WBS.

Ok, dann lasse ich Logistig sein und schaue mir noch mal den BI bzw. CO/FI an.


E#m

:-)

WorkflowUser
vor 17 Jahre

Hi,

 

ich würde dringend empfehlen den BI Kurs zu machen. Schau mal in die Foren openbc.com, dv-treff.com, gulp.com. Es mangelt an BI Beratern.

 

Gruß

P.S. Never install Windows without a Image