SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
babelbr
  • babelbr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe mal gelernt, dass man die Fremdbelegnummer,

Rechnungsnummer des Lieferanten im Textfeld mit einem Sternchen davor eingeben muss.

Ich weiß manche verwenden auch das Feld Referenznummer.

Letzteres finde ich zu kurz. Es wird bei uns auch für andere Auswertungen verwendet.

Seit SEPA haben wir nun ein großes Problem mit dem Zahlungslauf, wenn das Sternchen im Textfeld vergessen wurde!

🤬

Ist es möglich, das Feld zum Mussfeld zu deklarieren oder mit einem Sternchen vor zu belegen?😕

Ich bin Kreditorenbuchhalterin und krieg Haue von der Bankabteilung wenn es mal wieder schief gegangen ist.

LG

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo babelbr,

die Referenznummer ist das Feld, welches für die externe Belegnummer (also im Rahmen der Kreditorenbuchhaltung für die Lieferanten-RG-Nummer) von SAP vorgesehen ist. Das Feld ist 16 Zeichen lang, d.h. sofern wirklich "nur" die Rechnungsnummer eingegeben wird, sollte der Platz eigentlich reichen.

Das Sternchen am Anfang des Buchungstextes hat üblicherweise eine andere Bewandtnis: Sofern an der 1. Stelle des Textes ein '*' sitzt, wird der Text als Zusatzinformationen in den einschlägigen Korrespondenzen (z.B. Kontoauszug, OP-Liste) mit angedruckt. Inwieweit das ins SEPA wirkt, hängt von der Ausgestaltung der Verwendungszweckinfos Eurer Zahlungsdateien ab.

Man kann sowohl die Referenznummer als auch den Buchungstext als Pflichtfeld aussteuern. Für die Referenznummer genügt es, zur Belegart im Customizing das Flag "Referenznummer obligatorisch" zu setzen. Beim Buchungstext muss die Feldstatusgruppe des Abstimmkontos des Kreditors entsprechend ausgestaltet werden. Um das Sternchen an der ersten Stelle zu "erzwingen" lässt sich eine sog. Validierung augestalten. Für Details zu den o.g. Themen wende Dich bitte an Eure Anwendungsbetreuung.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.