SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ephox
  • ephox
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich befinde mich auf den letzten Metern meinen Winfo-Masters und möchte beruflich als SAP-Berater Fuß fassen.

Da ich, bis auf Grundlagenkenntnisse, keine großartige SAP-Erfahrung mit mir bringe, bin ich ziemlich offen was die Wahl des Moduls angeht.

Welches Modul ist eurer Meinung nach auf lange Sicht am gefragtesten und bietet somit exzellente Zukunftsaussichten?

Förderer

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

die Antwort, die du erwartest, gibt es nicht. Wenn du mittel- bis langfristig im SAP-Umfeld aktiv bleibst, wird es sowieso nicht bei einem Modul bleiben. Am besten überlegst du dir mal, was dich prozesstechnisch am meisten interessiert und fängst dort an. Das Schnittstellenwissen zu anderen Modulen kommt normalerweise dann von ganz allein und dann wirst du in den nächsten Jahren feststellen, was dir am meisten liegt und kannst dich da immer weiter spezialisieren - oder eben breiter aufstellen.

Gruß, Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Aus Firmeneigenen Trainee Programmen kenne ich es mit relativ gutem Einblick, dass es hilfreich sein kann ein Traineeprogramm als Einstieg zu nutzen indem ein Überblick über die Themengebiete im ersten halben Jahr erfolgt.

Das machen dann erfahrene Berater / Praktiker was inhaltlich und vom "Gefühl für die Praxis bekommen" ganz anders ist als das was du von der Uni kennst. 😉

Man kann am Ende des ersten halebn Jahres dannmeist auch noch die Zielrichtung ändern, die man ursprünglich mal eingeschlagen hat.

Aber die Traineeprogramme sind sehr unterschiedlich von Firma zu Firma und selbst bei uns ist der Inhalt/ Vorgehen von minimal anders bis dieses Jahr machen wir mal alles komplett anders (180°), nicht ungewöhnlich 😛


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.