SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jayzem
  • jayzem
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

wir sind ein junges Unternehmen und wollen nun, nach ca. 2 Jahren das QM-Modul einführen. Um das aber zu nutzen, müssen alle Materialien auch das QM-Blatt in den Stammdaten angelegt haben.

Ist bei uns nicht der Fall.

Wie bekomme ich das am elegantesten hin?

Beim Versuch Scatt zu nutzen bekomme ich den Hinweis "Releasestände nach 6.40 sind nicht zulässig".

Wie kann ich daran vorbei?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo Jürgen,

bitte schaue dir mal die MM17 (Massenpflege) an, damit sollte es schnell gehen.

Viel Erfolg

Gruß Wolfgang 

T.Gemeinder
vor 13 Jahre

Hallo Jürgen,

ich hab bei uns jetzt per LSMW bei den 35.000 relevanten Materialien die QM Sichten angelegt und die notwendigen Prüfregeln eingetragen.

Gruß Tobias

jayzem
  • jayzem
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich kenne MM17 bisher nur im Zusammenhang mit der Änderung von Feldinhalten aber Anlegen von Sichten im Materialstamm ist mir unbekannt. Kannst du mir dazu nähere Info geben? Gruss Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
wreichelt
vor 13 Jahre

Hallo,

das sollte wie folgt gehen:

* Starten der TR: MM17

* Auswahl der TB: MARC (werksdaten zum Material)

* "Keine vorhandenen Daten ändern" aktivieren

* Tabellenblatt "Neu anzulegende Sätze" auswählen

* Zu erzeugende Datensätze vorgeben , Material '*', Werk xxxx

* Werte für die Vorlage Material '*', Werk 'ABC'

* Start - Alle Sätze anzeigen - Stern

 Gruß Wolfgang

jayzem
  • jayzem
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für die Beschreibung.

Ich habe mich jetzt für ein Recording mit SHDB entschieden.

Das scheint ein guter Weg zu sein.

Gruss

Jürgen


Nichts ist so leicht, daß es nicht schwer wird, tust du es wider Willen !
Schluchti
vor 21 Tage
Hi!

Ich grabe das hier mal aus :)

Stehe gerade vor der selben Aufgabe - Arbeite eigentlich auch recht viel mit der MM17 - Aber explizit das hier möchte nicht funktionieren. (Auch ich möchte lediglich die QM Sicht hinzufügen - Andere Werkssichten sind bereits vorhanden)

Wenn ich nun bei "zur erzeugende Sätze" die zu erweiternde Materialnummer inkl. Werk eintrage und im Bereich für die Vorlage ein Material, wo die Sicht entsprechend vorhanden ist angebe, meldet das Programm zurück, dass keine Daten den Selektionskriterien entsprechen.

(Dazu zu sagen ist, dass ich die Sicht "leer" anlegen möchte....entsprechend hat auch die Vorlage lediglich die leere Sicht angelegt)

Die Möglichkeit einfach mal "irgendetwas" zu befüllen aus der Sicht und danach wieder zu entfernen, wäre natürlich machbar....aber vielleicht habt ihr ja eine elegantere Idee 🙂

Btw.: Prüfeinstellung wäre vorhanden und könnte mitkopiert werden.... das gibt es aber wohl nicht?

LG

Schluchti

daytona80
vor 21 Tage
Transaktion MM50 nutzen...
Vielen Dank und viele Grüße
Schluchti
vor 21 Tage
Hi!

MM50 ist hier schon mal ein guter Tipp - Thx....die schleicht sich immer aus meinen "Ideentopf" 😃

Aber: wenn man hier dann zb mal 1000e Nummern nacharbeiten muss wirds auch mühsam, daher nur zum Teil tatsächlich brauchbar (Man muss hier ja alle dann noch einzeln "speichern" ....oder gibt es hier eine Möglichkeit alles auf einmal durchzuführen? (Hätte nichts gefunden)

LG

daytona80
vor 21 Tage
vorher Tabelle MARC auswerten wo Sicht Q fehlt und diese dann in MM50 reinhauen und alle in Ergebnisliste markieren und speichern, dann werden auch alle Q Sichten angelegt
Vielen Dank und viele Grüße
Schluchti
vor 21 Tage
Hi!

Ach das funktioniert? (Habs vorhin nur mal mit einem Material versucht, wo ich in die MM01/MM02 vom jew. Material geschickt wurde und dort eben dann nochmal extra speichern....daher dachte ich, dass ich bei 1000 Materialnummern 1000x einzeln speichern muss 😉 )

Danke für den Tipp - Die ersten sind wir schon manuell mal durch, aber wenn wieder "ein Schwung" kommt werde ich das gleich so testen :)

LG

daytona80
vor 21 Tage
klar geht das: "copy from clipboard" heißt das Zauberwort 😉

Gibt es fast allen SAP Eingabemasken / Feldern


Vielen Dank und viele Grüße
Schluchti
vor 21 Tage
Jetzt reden wir aneinander vorbei :D

Die "Copy from Clipboard" Eingabe bei der Selektion ist klar.... danach kommt in der MM50 nochmals die Liste mit allen selektierten Materialien, wo man auch "Alle markieren" kann....

Dachte nur, dass wenn ich hier dann ausführe (nachdem ich in dieser Liste eben alle markiert habe) ich eben in jedes einzelne Material zum "Speichern" in die MM02 (bzw. MM01) automatisch geschickt werde.....was es bei vielen Materialien dennoch mühsam machen würde ;)

Aber wenn das funkt, alles gut... danke jedenfalls für den Hint mit der MM50....verwende die kaum, daher ist sie nicht so in meinen "Standard-Lösungssuchen" enthalten 😃 (vl. ändert sich das ja jetzt noch 🙂 )