SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

wie kann ich die Positionstypenverwendung im Customizing in "Positionstypen zuordnen" anwenden?

Woher weiß das System wann welche Verwendung gezogen werden soll? Kann man dies im Materiastamm, in der Auftragsart oder sonst wo einstellen/zuweisen?

 

Danke...

 

 

MFG

jani
  • jani
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre

Hallo

 

kommst du mit der Standarddoku klar? Ich glaube sie beschreibt eindeuitg die Verwendung.

Positionstypenverwendung festlegen

Die Positionstypenverwendung wird hauptsächlich für Positionen genutzt, die sich nicht auf ein Material beziehen (z.B. Textpositionen). Für andere Positionen wird stattdessen die Positionstypengruppe relevant.

Die Positionstypenverwendung wird bei der Positionstypenfindung den jeweiligen Auftragsarten zugeordnet. Das System ermittelt bei der Belegbearbeitung aus der Auftragsart und der Positionstypengruppe oder der Positionstypenverwendung den Positionstyp und schlägt ihn im Beleg vor.

Die Zuordnung von Positionstypen zu Auftragsarten und Positionstypengruppen bzw. Positionstypenverwendungen nehmen Sie in einer separaten Einstellung vor. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Abschnitt "Positionstypen zuordnen".

 

 

MFG

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

die Standarddoku habe ich auch bereits gelesen. Nur leider finde ich nirgens wo man die positionstypenverwendung letztendlich einem Vertriebsbeleg oder einem Materialstamm zuweist?!

 

Wie die Positionstypenfindung funktioniert ist klar. Wie man Positionstypenverwenungen neu definiert ist auch klar.

 

Nur wo wir eine Verwendung einem Vorgang oder so zugeordnet??? Und was hat höhere Prio? Die Zuordnung per Positionstypengruppe oder Positionstypenverwendung?

 

MFG

Shorty
vor 13 Jahre
Hallo Stephane,

die Positionstypengruppe wird im Materialstamm auf dem Reiter Vertrieb:Verkorg2 hinterlegt.

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Amtsschimmel
vor 13 Jahre
@ Shorty:

Stephane wollte ebbes anderes wissen:

Stephane schrieb:


[...] Nur wo wir eine Verwendung einem Vorgang oder so zugeordnet??? [...]



Eine ziemlich gute Frage.
Selbst wenn ich eine neue Verwendung definiere, löst das ja noch lange keine Systemreaktion aus.
Anders ausgedrückt: Wenn ich z.B. den Eintrag 'CSEL' lösche und stattdessen 'CRSE' für Cross-Selling definiere, muß das noch lange nicht heissen, daß für Positionen, die aufgrund eines Cross-Selling-Stammsatzes ermittelt werden, auch der Positionstyp ermittelt wird. Ausprobieren wollte ich das ganz bestimmt nicht...
Ich vermute mal eher, daß die eigentliche Verwendungsreaktion hart im Programm verdrahtet ist.

Gruß
Stefan
LAT
  • LAT
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Ist zwar schon älter, der Eintrag, aber eine Antwort sehe ich nicht.

SAP hat das hardgecoded hinterlegt.

zB hier: SD_VBAP_VWPOS_GET

oder auch hier: include LSLS_LORDF06 form get_item_category

oder auch hier: HU_PSTYV_DETERMINE (wenn die Positionstypenverwendung PACK zum Einsatz kommt, für HU Positionen in der Auslieferung)

man findet einiges, wenn man zB Verwendungsnachweis auf dem FuBa 'RV_LIPS_PSTYV_DETERMINE' durchführt.

Ja, tut mir leid. Kein vollständiges Bild. Die Logik und das hard-coding ist mehreren Stellen zu finden.