SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wie kann ich ein sapscript Formular ändern? Sobald ich das gewünschte Formular mit der SE71 ändern möchte kommt die Meldung das es nur im Mandant 000 vorhanden ist, dabei ist unser Produktivmandant der 100er und für den 000er hab ich gar keine Anmeldedaten. kann mir da jemand weiterhelfen?

 

 

MFG

wreichelt
vor 14 Jahre

Hallo,

ich würde nie ein SAP-Formular ändern, besser ist es unter einem neuen Namen in den Mandanten zu kopieren und dort die Änderungen durchzuführen.

Gruß Wolfgang

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Es geht lediglich um eine Telefonnummer, welceh aus dem Benutzerstamm gezogen werden soll und beim  deutschen Formular stimmt und beim englischen nicht.

Also das sollte kein Problem sein, muss nur wissen wie ich es ändern kann???

guenterlidl
vor 14 Jahre
Na ja, ich kann mich dem Kollegen Wolfgang nur anschliessen! Ich würde auch nie ein SAP Standardformular ändern!

Aber zu deiner Frage:
Du mußt es vom Mandaten 000 in den Mandanten 100 importieren! Das machst dua uch in der SE71!
Und dann kopierst zu es am Besten in deinen Namensraum und machst deine Änderungen! Dann mußt du natürlich auch das Customizing anpassen, damit das Formular gezogen wird! Das Druckprogramm ist das selbe!

Ich hoffe dir geholfen zu haben!!

Gruß
Günter
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für die Antworten... Hat sich erledigt. Das Formular war ein Z-Formular, also ein kundeneigenes. Mich hat es nur gewundert das im Echtmandant beim Anzeigen auf den Mandant 000 verwiesen wurde (ist bei smartforms ja nicht so). Mich würde nur mal interessieren warum das bei sapscript so ist?

Hab das Formular im Customizing geändert und es passt nun alles.