SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wirtschaftsinformatiker
vor 8 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) studiert und bin seit September 2014 arbeitsuchend.

Derzeit absolviere ich beim Bildungszentrum Alfatraining eine Weiterbildung zum SAP-BI Berater.

Dieser Kurs findet per Videokonferenz statt und dauert insgesamt drei Monate.

Leider ist mein Dozent völlig unfähig das Wissen aus den SAP-Büchern zu vermitteln. Insgesamt muss ich den Inhalt aus 8 SAP-Büchern drauf haben, welche jeweils 550 Seiten haben.

Also 8 mal 550 Seiten = ca. 4.400 Seiten. Der einzige "Pluspunkt" an diesem Dozenten ist das er über die Jahre die Prüfungsfragen gesammelt hat. Aber erklären kann er den Stoff nicht. Wenn ich die SAP-Fragen aus den Skripten beantworte kann ich immer nur zu 50 Prozent richtig antworten.

Mein Dozent spricht langsam und monoton. Es fällt mir schwer ihm zu zuhören. Ausserdem erklärt er die Skriptinhalte nicht mit eigenen Worten. Hinzu kommt ausserdem das er schon über 60 ist und nicht gerade motiviert. Wenn an Kursteilnehmer Basicfragen gestellt werden so können diese von den Kursteilnehmern nur teilweise beantwortet werden.

Wie kann ich trotz dieser gravierenden didaktischen Defizite

die Zertifizierungsprüfung SAP-BI bestehen?? Wie lerne ich am besten für diese Prüfung und wie lese ich am besten diese Bücher?

Ohne dieses originale SAP-Zertifikat ist der Kurs wertlos.

Wenn ich nicht bestehe sind ca. 6.000 Euro in den Sand gesetzt und das Jobcenter wird sich dann zweimal überlegen mir einen weiteren SAP-Kurs zu finanzieren.

Wenn ich noch nicht mal ein SAP-Zertifikat habe dann habe ich absolut nichts was mich aus der Masse der Bewerber hervorhebt.

Förderer

HeikoS
vor 8 Jahre
das sind die Nebeneffekte von Blended Learning :-(((

in 3 Monaten bis zum Berater ?!?!

hast du wenigsten einen SAP Grundkurs gemacht und eine, besser zwei Anwender-Zerti ???

Wenn nicht,frage ich mich wer dir so etwas verkauft hat!!!!!

Sorry, aber ich würde so niemals jemanden eine Berater-Ausbildung empfehlen!!

Nutze jede Gelegenheit im SAP-System zu arbeiten, im Customizing die Dokus lesen, selbstständig Abläufe durchspielen etc.

Die Bücher von SAP-Press sind auch recht gut.....