SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rebelyell
  • rebelyell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Liebe Community,

bin mir nicht ganz sicher, ob die Fragestellung evtl. doch in CO gehört, versuche es aber zunächst mal hier.

Es gibt bei uns zwei Möglichkeiten Rechnungen zu buchen, einmal über MM mit PO und andererseits über FI ohne PO. Frage: Wie finde ich heraus, wieviel % der Istkosten über MM, sprich mit PO verbucht wurden. Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
co-consult
vor 16 Jahre
Hi rebelyell,

kannst Du das nicht einfach darüber ermitteln, dass das über zwei verschiedene Transaktionen erfolgt, nämlich einmal über die MIRO und zum anderen über die FB60?


Viele Grüße

Ulrich

rebelyell
  • rebelyell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hm, bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Folgender Hintergrund: Unsere Abteilung hat bestimmte Internal Orders, auf die auch nur unsere Abteilung buchen kann, gleich, ob über FI oder MM. Natürlich werden hierbei auch Sachkonten angesteuert, aber diese Sachkonten wiederum werden von allen Abteilungen angesteuert, bräuchte diese Information also auf Internal Order Ebene.

Lieber Uli, wie würde das dann bei Deinem Lösungsvorschlag funktionieren, glaube nämlich nicht, dass ich die Berechtigung für diese Abfrage habe?!
co-consult
vor 16 Jahre
Hallo rebelyell,

hmmm, jetzt wird´s aber gerade mal wieder ein bißchen diffus, oder? Jetzt sprichst Du plötzlich von internal orders. Meinst Du damit CO-Innenaufträge? Die haben ja jetzt ziemlich wenig mit den Purchase Orders, von denen Du zu Beginn sprachst, zu tun. Geht es Dir jetzt darum,  den Saldo eines Sachkontos (= Aufwandskonto?) dahingehend zu differenzieren, was direkt über FI und was über die logistische Rechnungsprüfung ("MM") auf das Konto gebucht wurde? Oder willst Du wissen, wie sich der Kontensaldo auf welche CO-Objekte (internal orders) aufteilt?
Viele Grüße

Ulrich

rebelyell
  • rebelyell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
PO's haben insofern mit den Internal Orders zu tun als dass in den PO's die Kontenangaben, sprich auch die Internal Orders (+ Sachkonto+Kostenstelle) hinterlegt werden.
Ja, denke es handelt sich hierbei um CO-Innenaufträge.

Und ich brauche die Information nicht für die Sachkonten (jedenfalls nicht direkt), auf denen wie gesagt alle Abteilungen buchen sondern für Internal Orders auf denen nur unsere Abteilung bucht. Indirekt wäre es natürlich auch über die Sachkonten möglich, da mir CO immer nur  unseren Teil der Kosten anzeigt.

Ist jetzt noch komplizierter, oder
co-consult
vor 16 Jahre
Nein, nicht noch komplizierter, aber wesentliche Erhellung ist dadurch bei mir noch nicht eingetreten. Klar kann ich in den Bestellungen CO-Kontierungsobjekte angeben, aber das kann/muss ich bei einer Buchung direkt in FI ja auch, wenn das Aufwandskonto eine Kostenart ist.

Wenn ihr sicher gestellt habt, dass nur eure Abteilung bestimmte Innenaufträge bebucht (by the way, wie macht man das?), warum wertest Du dann nicht einfach im CO-Berichtswesen über die betreffenden Innenaufträge aus??? Sind das übrigens "echte" oder statistische Innenaufträge? Frage das aus Interesse, weil Du schreibst, dass in den Bestellungen Kostenstellen UND Innenaufträge als Kontierungsobjekte angegeben sind.


Viele Grüße

Ulrich

rebelyell
  • rebelyell
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
co-consult schrieb:

Nein, nicht noch komplizierter, aber wesentliche Erhellung ist dadurch bei mir noch nicht eingetreten. Klar kann ich in den Bestellungen CO-Kontierungsobjekte angeben, aber das kann/muss ich bei einer Buchung direkt in FI ja auch, wenn das Aufwandskonto eine Kostenart ist. Wenn ihr sicher gestellt habt, dass nur eure Abteilung bestimmte Innenaufträge bebucht (by the way, wie macht man das?), warum wertest Du dann nicht einfach im CO-Berichtswesen über die betreffenden Innenaufträge aus???



Ganz genau, über FI werden die CO-Innenaufträge ebenfalls mit angegeben, da sie von unserer Abteilung vorgegeben werden, deshalb ist eine alleinige Betrachtung  der Istkosten in CO nicht ausreichend, weil dort die Kosten aus FI (ohne PO) und MM (mit PO) zusammenlaufen.

Jede Abteilung hat ihre eigenen Innenaufträge, deshalb bucht keine andere Abteilung auf unsere Innenaufträge.

co-consult schrieb:

Sind das übrigens "echte" oder statistische Innenaufträge? Frage das aus Interesse, weil Du schreibst, dass in den Bestellungen Kostenstellen UND Innenaufträge als Kontierungsobjekte angegeben sind.



Echte Innenaufträge. Diese Verwirrung hat allein mit den Begriffen in SAP zu tun. Kostenstelle ist in unserem Fall Kostenträger.
co-consult
vor 16 Jahre
Hallo rebelyell,

wir kommen anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner bzw. reden permanent aneinander vorbei, wie mir scheint. Daher hier mein letzter Versuch einer Klärung.

Jetzt bringst Du wieder Bestellungen (PO) ins Spiel, obwohl ich glaubte, dass das gar nicht das Thema ist. Wenn ich doch - unabhängig davon, ob die originäre Buchung aus MM mit Bezug zu einer Bestellung, die auf einen Innenauftrag kontiert, nach FI gelangt oder aber direkt in FI - mit Angabe eines Innenauftrags - ein Sachkonto bebuche (ich gehe mal davon aus, dass die Feldstatusgruppe der relevanten Sachkonten eine Musskontierung auf Innenauftrag erfordern), dann habe ich doch im CO auf den betreffenden Innenaufträgen - wie Du ja auch sagst - alle Kosten zusammen.

Dass fremde Abteilungen nicht auf "eure" Innenaufträge buchen, ist also eher ein frommer Wunsch als durch technische Möglichkeiten "knallhart" reglementiert, ja?

Und bei der Aussage, dass bei euch die Kostenstellen Kostenträger sind, schalte ich dann endgültig ab. Was macht ihr dann mit den statistischen Werten auf den Kostenstellen, wenn die Echtbuchungen auf die Aufträge erfolgen? Wohin werden die Aufträge abgerechnet?
Viele Grüße

Ulrich