SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hankesmike
vor 7 Jahre
Hallo,

ich werde mein Studium in ca. 12 Monaten abschließen und würde gerne eure Meinung zu einer strategischen Entscheidung hören.

Studiert habe ich Wirtschaftsinformatik und hatte während des Studiums auch den Schwerpunkt in der Richtung Data Warehousing/BI/Da Science.

Während des Bachelors ein halbes Jahr Praktikum im Bereich BI und im Master 2 Jahre BI/SAP BW.

Ich habe mich definitiv dafür entschieden technologisch in den Bereich SAP zu gehen und versuche hier möglichst viel Know How weiterhin aufbauen. Da sich hier bei SAP viel ändert mit BW for HANA/BW on HANA/BW/4 HANA und auch ERP auf HANA mit der Möglichkeit vieles direkt im ERP System zu reporten, frage ich mich, ob es nicht sogar kontraproduktiv sein könnte sich auf BW zu konzentrieren und ein anderes Modul mehr Sinn macht.

Förderer

El Matador
vor 7 Jahre
Hallo Mike,

eine eindeutig überlegene Richtung oder ein Modul zu empfehlen, halte ich im riesigen SAP-Umfeld für nahezu unmöglich. Zuviele Faktoren wie Land, Region, Branche und Unternehmen spielen dabei eine schwer zu definierende Rolle.

Ich kann dir nur anonym von unserem Unternehmen berichten: Wir wären froh, wir hätten mehr Kapazitäten im Bereich BW, da hier noch ein riesen Batzen Informationen unbearbeitet im System liegen. Ich halte eine Spezialisierung auf BW sogar für enorm gut, da die Analyse und Datenaufbereitung in unserem Zeitalter immer wichtiger wird.

Ich kenne viele Beispiele aus der Praxis, wo sich Entscheidungen komplett auf die Ergebnisse von Datenanalysen stützen.

Den Wert einer solchen Kompetenz für ein Unternehmen kannst du dir sicherlich selbst ausmalen ;)

Falls es nichts für dich ist, kannst du nach ein paar Jahren immer noch das Modul wechseln. Die Erfahrung ist trotzdem Gold wert.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

blausieben
vor 7 Jahre
... irgendwer muss ja diese Reports im BW auf HANA oder im BW in der Cloud auch entwickeln?! Insofern bist Du mit BW doch gar nicht so schlecht aufgestellt für die Zukunft.

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen