SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage..

Was ist der Unterschied zwischen einer Retoure und einer Rücklieferung, bzw. wie werden diese Worte genau benutzt ?

Eine Retoure ist die Rücksendung von Ware z.B. an den Lieferanten wegen Qualitätsmängel.

Ist dann die Rücklieferung die physische Warenbewegung im Retourenprozess - oder wie ist das zu verstehen ?

Danke

Exberliner

Saute
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner,

ich kenne es gerade umgekehrt:

Retoure ist eine Rücksendung vom Kunden (normal mit Bezug zu einem gelieferten Kundenauftrag).

Rücklieferung ist Zurückschicken von Ware zum Lieferanten.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

exberliner
vor 11 Jahre
Hmm, danke.

SAP unterscheidet laut Doku mehrere Möglichkeiten von Retouren: Kunden-, Lieferanten- etc. -retouren:

http://

help.sap.com/erp2005_ehp_03/helpdata/de/12/085675470311d1894a0000e8323352/frameset.htm

Ansonsten hätte mir das auch eingeleuchtet, so wie Du das beschreibst. Ich denke, hier ist der Sprachgebrauch in den Firmen nicht immer der SAP-Sprachgebrauch (logisch). Mich würde die SAP-Definition interessieren...

Bei Rücklieferung spricht SAP so wie ich das sehe tatsächlich nur von an den Lieferanten...

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

es gibt bekanntlich keine dumme Fragen, sondern... na ja hoffe meine Antwort macht Sinn 😊

Ich kann mir vorstellen, dass der Sprachgebrauch der Begriffe stark unterschiedlich sein kann (ähnlich wie manche Unterschied zwischen Intercompany und Crosscompany machen und manche halt nicht).

Also in meinem Verständnis eine Retoure ist die Rücksendung der Ware unabhängig, ob diese an Lieferanten geht oder vom Kunden kommt. Die Retourenbelege im SAP-Sinne, sind jene in denen ich die Sachverhalte erfasse, die zurück gehen/kommen sollen. hier können entsprechend Gründe für die Retoure erfasst werden, sowie die kaufmännischen Daten. Im SD ist es Retourenauftrag bei dem mein Kunde mir etwas zurück schickt und im MM ist es Retourenbestellung bzw. kann es auch einfach eine Retourenposition sein.

Die logistische Abwicklung von Retouren wird über Lieferungen abgebildet, damit die Logistik weiß, welche Ware bewegt/verpackt/disponiert etc. sein soll und erhällt entsprechende Versandpapiere/KommiScheine/Umlagerscheine und sowas. Diese Lieferungen sind jedoch kein MUSS, man kann auch ohne auskommen.

Bei Retouren im SD kenne ich die sogenannten Anlieferungen oder Retourenlieferungen, diese stellen sozusagen die Erwartungshaltung für die Logistik, dass Ware vom Kunden kommen wird, dar. Es gibt Unternehmen, welche diese Nummer als AVIS dem Kunden nennen und ohne dieser keine retournierte Ware annehmen.

Bei Retouren im MM ist die Retourenlieferung/Rücklieferung quasi die Aufforderung an die Logistik den Kramm zu packen und zum Lieferanten zu schicken.

nach den logistischen Aktivitäten aufgrund von Retouren kommen in der Regel entsprechend Ersatzhandlungen (Ware oder Gutschrift je nach dem).

Gruß

exberliner
vor 11 Jahre
Danke schonmal.

Evtl. ist die Rücklieferung eine Retoure ohne logistischer Abwicklung bzw. Lieferung. In der MIGO gibt es die Auswahl A02 Rücklieferung und bezieht sich auf einen Materialbeleg oder Lieferschein. Es wird mit Bewegungsart 122 ausgebucht, und in FI wie entgegengesetzt wie der WE gebucht.

Na denn, danke für die Hilfe !

dortmund
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

eine Rücklieferung erzeugen wir im System (mit oder ohne SD) wenn noch keine Rechnung zur Bestellung erzeugt wurde. Die Rücklieferung macht die alte Bestellung wieder auf. Eine Neulieferung wird erwartet.

Eine Retoure ist ein neuer Beleg (Bestellung mit Retourenkennzeichen), der dann benötigt wird, wenn bereits eine Rechnung zur alten Bestellung gebucht wurde. Im System wird eine Gutschurft erwartet.

Eine Neulieferung muss über eine neue Position erfolgen.

lg do

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Dortmund,

zum Verständnis: mit "Rechnung erzeugt" meinst Du eine Eingangsrechnung gebucht, oder ?

Das bedeutet dann: Rücklieferung = Rücksendung von Ware an den Lieferanten BEVOR die Eingangsrechnung gebucht wurde

-> Ersatzlieferung

Retoure: Rücksendung von Ware NACH Rechnungseingang.

-> Gutschrift oder Ersatzlieferung

Danke

Exberliner

dortmund
vor 11 Jahre
Ja - Rechnung über die MIRO. In der Regel ist eine Rücklieferung über die Bewart 122(ohne Lieferung)/ 161(mit Lieferung) mit der "Migo -> Rücklieferung" nicht mehr möglich, wenn die MIRO gebucht ist. So wäre das System auch gut eingestellt. Sonst hat man Probleme im WE/RE-Verrechnungskonto. Prüfe das.

Macht das System trotz MIRO eine Rücklieferung mit der MIGO möglich, müssen wir noch mal ins Customizimng gucken. Da gab es mal eine Einstellung.....

Gruß DO