SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich nutze das Business Transaction Event 2040 für den Versand von Zahlungsavisen.

Ich erstelle eine eigene Email im HTML-Format und möchte dafür keinen Druck erzeugen. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen den Druck zu unterdrücken.

Versucht habe ich es mit dem Löschen der Struktur c_finaa bzw. setzen auf Internet = Email über

c_finaa-nacha = 'I'.

Die Mailadresse ist ein eigener Ansprechpartner zum Kreditor. Im Funktionsbaustein selektiere ich diesen erzeuge die Email und danach wird mein Funktionsbaustein 'Z_2040_FI_AVIS_VERSAND' wieder verlassen.

Gibt es eventuell einen anderen Zeitpunkt, wo ich über das Memory prüfen kann, ob eine Mail verschickt wurde und wenn ja, dann keinen Ausdruck erzeugt wird?

Danke für eure Tipps.

bye raik

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Raik,

so ganz habe ich das Problem noch nicht verstanden...

Du würdest erwarten, dass alle Avise per Mail rausgehen, aber einige werden trotzdem noch gedruckt, und Du willst nun wissen, warum dir diese durchs Netz gehen...?

Falls das gemeint ist, schau Dir mal das Coding im BTE 2040 an. Vielleicht findet er in einigen Fällen keinen Ansprechpartner oder die Mail-Adresse ist nicht gepflegt, oder, oder, oder...

Du kannst ja im BTE 2040 Meldungen ans Zahllaufprotokoll zurückliefern. Vielleicht wirfst Du mal zur Kontrolle eine Meldung mit der Empfänger-Email-Adresse. Im Protokoll kannst Du dann prüfen, ob er immer eine Mail-Adresse ermitteln konnte...

Sorry, falls ich mit meiner Antwort völlig daneben liege!


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo MrBojangles,

danke für deine Antwort und dem Hinweis mit dem Protokoll. Das könnte mich tatsächlich weiterbringen.

Einen Schritt weiter bin ich schon, auf dem Testsystem habe ich es schon über das BTF 2050 geschafft die Zahlungsavise die per Mail verschickt werden in einen separaten Spoolauftrag zu schreiben mit dem Titel 'Achtung Zahlungsavis per Mail' und einen PDF Drucker. So kann der Sachbearbeiter schnell erkennen, welche Zahlungsavise er noch drucken muss udn welche schon per Mail rausgeschickt wurden. Meine Testfälle haben wunderbar funktioniert.

Auf der Produktion bei einem größeren Lauf hatte sich leider ein Zahlungsavis welches gedruckt werden muss in den Spool der als Mail versendeten verirrt und andere erstellte Zahlungsavise (also Zahlungsbeleg vorhanden) waren in keinem Spool vorhanden. Ich habe die beiden BTF 2040 und 2050 erst einmal wieder deaktiviert.

Nun muss ich analysieren, analysieren und analysieren.

cu raik

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

es gab noch ein paar fehlende Refresh und jetzt hat sich meine Entwicklung in der Produktion bewährt und lief fehlerfrei.

Würde gerne den Titel des Threads anpassen auf 'GELÖST!...' - weiß leider nicht, wie es geht.

cu raik