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chaika
  • chaika
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo,

ich bekomme von unseren Kunden Zahlungsavise über mehrere Seiten (um die 30). Die Zahlungen erfassen wir manuell, also muss jede Rechnungsnummer einzeln eingegeben werden.

Hat jemand Erfahrung wie man das ganze mindestens zum Teil automatisieren kann? Die Avise kommen elektronisch als PDF-Dokument und enthalten sowohl Rechnungen die bezahlt werden als auch die Belastungsanzeigen, die man erst auf den Konten erfassen muss. Da die Rechnungen tabellarisch aufgelistet sind, kann ich sie über die Texterkennung kopieren und direkt in die Tabelle OP auswählen einsetzen, nur mit 300 Belastungsanzeigen geht das nicht. Ich habe was vom Batch-Imput gehört, weiss jemand was das ist und ob mir das helfen kann? Es wäre denkbar dass die Kunden uns Ihre Avise als xls oder csv Datei schicken.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Vikka

bapi
  • bapi
  • SAP Forum - Neuling
vor 14 Jahre

Hallo,
kommt vielleicht ein wenig spät, aber ich bin hier erst seit einer Stunde dabei....

Für Zahlungsavise in Freiform (somit auch PDF etc.) habe ich fuer einen recht grossen Stromversorger eine Anwendung geschrieben, die die Zahlinformationen rausfiltert und dabei gegen die Zielsysteme (Classic, IS-U etc.) verifiziert.
Das hat zu einer deutlichen Einsparung geführt.

Das Ergebnis dieser Analyse wird dann mit der SAP-Buchungslogik der Kontoauszugsverarbeitung weiterverarbeitet.

Diesen Weg gehen auch Massendaten aus Excel- und CSV-Dateien.
Direkt mit den Daten zu buchen ist Quatsch, da auch in diesen Dateien meist noch massenhaft fehlerhafte Ordnungsbegriffe vorhanden sind.
Und Batch-Input Mappen korrigieren ist eine Aufgabe für Masochisten.

Bei weiteren Fragen einfach fragen....