SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pado
  • Pado
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo SAP-Experten,

mein Kunde braucht eine Zahlungsbedingung, die folgendermaßen definiert ist:

"Rechnungszugang zwischen 1. und 5. des laufenden Monats (Monat hat 30 Tage) --> Fälligkeit am 1. des Folgemonats." soweit so gut.

"Rechnungszugang am 1. des laufenden Monats (Monat hat 31 Tage) --> Fälligkeit am 31. des laufenden Monats."

Kann ich sowas in SAP definieren?

Danke im Voraus für Tipps und viele Grüße!

Rado


Beste Grüße

Rado

Förderer

sapbam
vor 3 Jahre
Hallo,

auch wenn der Eintrag schon bisschen älter ist, auch ich scheitere gerade an der systemseitigen Abbildung der exakt selben Bedingung...

Hat hier jemand einen Rat?

sapbam
vor 3 Jahre
Hallo,

danke, den Beitrag hatte ich schon gesehen und komme auch damit nicht weiter.

Die Zahlungsbedingung ist noch mit zusätzlichen Konditionen bespickt, die ich bereits schon Abbilden konnte.

Hier die Zahlungsbedingung die abzubilden ist:

Fall A: Rechnungszugang zwischen 1. und 5. des laufenden Monats (Monat hat 30 Tage) --> Fälligkeit am 1. des Folgemonats.

Fall B: Rechnungszugang am 1. des laufenden Monats (Monat hat 31 Tage) --> Fälligkeit am 31. des laufenden Monats.

Fall C: Rechnungszugang zwischen 6. und 20. Des laufenden Monats –> Fälligkeit am 20. Des Folgemonats.

Fall 😨 Rechnungszugang zwischen dem 21. Und Monatsende --> Fälligkeit am 24. Des Folgemonats.

Fall C und Fall D Ist für mich machbar indem ich die Tagesgrenzen auf den 20. Und 31. Setze und dann in den Zahlungskonditionen einen den festen Tag und einen Zuschlagsmonat definiere.

Auch Fall 1 bekomme ich hin indem ich die Tagesgrenze auf den 5. Setze wieder mit festem Tag und einem Zuschlagsmonat.

Lediglich Fall B Bekomme ich nicht abgebildet. Tagesgrenze auf den 1. Mit festem Tag auf den 31.? Damit hebele ich wieder Fall A aus….

Ratschläge?

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

das wird auch nicht gehen, da die Taggrenze schon im Fall A verwendet wird.

Gruß Wolfgang

sapbam
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

wie habe ich das zu verstehen? Die Zahlungsbedingung ist also in SAP nicht abzubilden? (Der Kunde ist ein Weltkonzern und angeblich ist diese Zahlungsbedingung genau so bei mehreren SAP Systemen angelegt....)

Gruß

Gruenig
vor 2 Jahre
Hallo Sapbam,

wir haben hier ein ähnliches Problem. Konntest du das vor einem Jahr lösen? Wenn ja, wäre ich sehr an der Vorgehensweise interessiert.

Vielen Dank!

Doris