SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Renzo89
  • Renzo89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo an Alle,

wir haben seit gut zwei Wochen einen ZT 230 von Zebra bei uns in der Firma stehen !

Da ich bei uns für die Drucker verantwortlich bin habe ich folgendes Problem :

(wir arbeiten bei uns mit dem Warenwirtschaftsystem SAP)

An dem Drucker drucken wir Etiketten mit einem Barcode, die mit Hilfe von SAP generiert werden !

Das klappt auch problemlos !

Jetzt ist leider nur das Problem, das der Drucker relativ schwach druckt !

Natürlich ist das immer Ansichtsache ! Aber für unsere Verhältnisse könnte der noch den ein oder anderen Sprung zulegen ! :)

Ich habe den Drucker schon auf die höchste Temperatur und Schwärzungsstuffe eingestellt, der Druckkopf ist bereits auch am Anschlag ! (Die gelb/schwarzen Rädchen sind schon auf der höchsten Stufe) ! und die Druckgeschwindigkeit auf der langsamsten Stufe ! (wenn ich diese schneller einstelle, erkennt man gar nichts mehr !

Da für unsere Kunde der Barcode sehr wichtig ist, muss man diesen gut einscannen können bzw. ablesen !

Evtl. liegt es an den Etiketten, wenn diese etwas dicker wären, würde der Anpressdruck besser sein ! Das ist aber nur eine Theorie ^^ :)

Kann natürlich auch mit dem SAP zu tun haben ;)

Ich habe wirklich schon vieles versucht, verschiedene Einstellungen am Drucker und im SAP vorgenommen, andere Etiketten, aber an der Qualität hat sich nichts geändert !

Eine gute Nachricht ist nur, das der Drucker jetzt wenigstens immer jedes Etikett in gleicher Qualität druckt, wenn man mal 100 oder mehr hintereinander druckt ! Das sah bei dem Vorgänger Drucker noch ganz anderes aus, gut der war auch um einiges billiger 🙂 ^^

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

Weil auf den Produktvideos auf Youtube usw. sieht das Druckbild ganz anderes aus(Pech schwarz), aber da kommen wahrscheinlich auch, wie bei unseren Autobauern verschiedene Tricks zur Geltung ^^ 🙂

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Renzo89,

wir benutzen auch Zebra Drucker - und auch seit einiger Zeit den ZT230.

Wir drucken Etiketten über SapScript.

Bei uns ist das so, dass wir im Formular keinen Befehl zum setzen der Schwärzungsstuffe (wäre Befehl D15 zum setzen von Stufe 15) benutzen.

Damit wird die Einstellung des Druckers nicht überschrieben. Da hatten

wir auch mal Probleme mit - allerdings mit Vorgängermodellen des ZT230 ganz am Anfang wie bei dir jetzt.

Hier mal der Anfang des Formulars für unsere VDA-Etiketten (Warenausgang):

; Zebra Etikett Variante 1 (Standard)

;

; neues Etikett

N

;

; direct thermal mode einstellen

OD

;

; Druckgeschwindgkeit: 150 mm/s

S6

rN

ZT

R0,0

;

; Character Set Selection

; I Anzahl Daten Bits (7 = 7 Bits, 8 = 8 Bits),

; Code Page (A = Windows 1252 / Latin 1)

I8,A

;

; Start Etikettendaten

;

;

; Kundenadresse (Warenempfänger)

A260,1580,3,2,1,1,N,"(1) Receiver"

Vielleicht bringt dich das weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Renzo89
  • Renzo89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für deinen Tipp :)

Wir können das bei uns über "smartstyles" ändern!

Im Testsystem konnte ich eben erfolgreich den Barcode verändern !

Jetzt habe ich durch deinen Tipp schonmal Baustelle Nummer 1 gelöst.

Der Barcode wird jetzt auch perfekt ausgelesen, über den Scanner.

Ich denke da dürfte es keine Probleme mehr geben ;)

Jetzt muss ich nur noch das Druckbild verbessern !

Wird bei euch denn der Drucker schnell warm ??? bzw. wie viele Etiketten könnt ihr problemlos hintereinander drucken? (in einem Vorgang)

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz = Renzo89 (Renzo ist mein Spitzname)

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Lorenz,

ich habe neulich erst für ein neues Regal im Lager Lagerplatzetiketten gedruckt. Da habe ich ca. 600 am Stück gedruckt. Das war kein Problem. Im Schnitt denke ich werden wir bei den Etiketten im Warenausgang < 100 sein. Größere Lieferungen haben dann schon mal 400 Etiketten. Aber: ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir da mal Probleme hatten, weil ein Drucker zu warm geworden ist. Zumal es ja auch so ist: derjenige, der einen großen Stapel Etiketten erzeugt muss die dann auch erstmal auf die Kartons bzw. KLTs bringen. In der Zwischenzeit hat der Drucker dann ja Pause.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Renzo89
  • Renzo89
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Matthias

Danke für den Hinweis !

Ich wollte das Wissen, weil in einem anderen Forum, hatte mir jemand mitgeteilt, dass das auch am Heizgerät/an der Heizeinheit liegen kann, das der nicht so druckvoll druckt. (Produktionsfehler)

Bei unserem alten Drucker (GK420t/Destopdrucker) ist immer der Fall aufgetretten, das der zu schnell überhitzt hat und sich dann natürlich aus Sicherheitsgründen ausschaltet bzw. abkühlt hat!

Bei dem zt230 denke ich mir, das der sich natürlich erst nach 100 Etiketten oder so mal richtig aufheitzt und nicht im Moment bei 5-10 ! Da ich im Moment ja nur am testen bin !

Aber wenn der ohne Probleme 500-600 drucken kann pro Tag bin ich ja schonmal beruhigt ^^ :)

Der Drucker "lacht" bestimmt immer über 10 Etiketten, ist ja ein Industriedrucker !

Gruß Lorenz

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Lorenz,

wir haben auch zwei GK420 Modelle im Einsatz (GK420d). Dies benutzen wir im Versandbüro seit 2013. Da haben wir diese Drucker von GLS zur Verfügung gestellt bekommen für Etiketten aus deren Portal. Aber da wird nicht so viel bei uns gedruckt. Da hat der Drucker auch mehr Pause wie das Arbeit ansteht. Von daher kann ich dazu jetzt wenig sagen. Aus dem SAP nutzen wir diesen Drucker gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Alpmann
vor 7 Jahre
Hallo Lorenz,

kleiner Nachtrag noch: falls ihr bei dem neuen Drucker Probleme haben solltet (Heizgerät/Heizeinheit) dann könnt ihr den Drucker ja auch erstmal zurückgeben. Ist bei uns auch schon vorgekommen, dass neue Drucker untauglich geliefert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann