SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PrinceEitel
vor 17 Jahre

Hallo,

ich suche Möglichkeiten Zugang zu einem SAP Entwicklungssystem mit Entwicklerberechtigung zu erhalten. Leider erhalte ich bei uns in der Firma aufgrund der Corporate-Policy keine Berechtigung zum Entwickeln. Welche Möglichkeiten habe ich für Test und Übungszwecke ABAP-Programme zu entwickeln. Ausschliessen möchte von vorherein das Mini SAP und auch einen IDES-Zugang. Ich möchte auch nicht TEUR20 ausgeben, um auf den Mindestbestellwert der SAP für Lizenzen zu kommen und mich anschliessend um die SAP-Basis-Themen kümmern zu müssen. Mir schwebt vor, mir bei einem SAP-ASP-Dienstleister oder einem Konzern einen Zugang zu einem Entwicklungssystem zu verschaffen. Ich gehe davon aus, dass sich zum einen der TEUR 6 teure Entwicklerschlüssel, die anteilige Hardware und die Basisadministrationskosten beim entsprechenden potentiellen Dienstleister amortisieren müssen. Schön wäre es, etwas in der Gegend von 300 bis 500 EUR monatlich mit einer Laufzeit von 3-5 Jahren zu ergattern. Ich möchte auf diesem System auch anderen ABAP-Programmierern die Möglichkeit geben hier Programme mit Standardtabellen nach Vorgabe schreiben zu dürfen und diese zu Testzwecken in unser Firmen-"Q" zu transportieren.

Für ein paar nett gemeinte Infos bereits vielen Dank vorab. Ich freue mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik bezüglich meiner Fehleinschätzungen.

Besten Dank vorab.

Prince

M.L.
  • M.L.
  • SAP Forum - Profi
vor 17 Jahre
Auch hallo.

Also auf privater Basis kann man MiniSAP 6.40 RC1 kostenfrei bei SAP bestellen und unter Linux installieren. Mit diesem kann man
dann u.a. in ABAP entwickeln (Benutzer developer). Evtl. sogar mit Zugriff auf ein vollwertiges SAP System.

mfg M.L.
BW 3.5, SEM 4.0, ABAP (Objects), BSP, EP 6.0

MiniSAP 6.40 & Release 4.6c