SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ThomasEi
  • ThomasEi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

wir haben das folgenden Problem.

 

Wir möchten uns zu einem Einkäufer eine Liste mit allen Lieferanten anzeigen lassen, egal ob mit diesem Lieferanten im Selektionszeitraum Umsatz genieriert wurde.

 

Ich bekomme diese Information zwar über die TC MC$0 allerdings nur, wenn Umsätze im Selektionszeitraum vorhanden sind.

 

danke für eure hilfe vorab

 

gruß

 

Thomas

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
woher wisst ihr denn daß ein bestimmer Lieferant einem bestimmten Einkäufer gehört?

Üblicherweise sind dieEinkäufergruppen den Materialstämmen zugeordnet, denn zuerst kennt man den Bedarf eines Materials, und SAP routet die Banf zum Einkäufer der im Materialstamm hinterlegt ist. Dann wird erst die zuordnung zu einer Bezugsquelle durchgeführt. Ändert ihr in dem Moment die Einkäufergruppe?

ThomasEi
  • ThomasEi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

hallo jhl,

momentan stellen wir nichts um. ist aber unter anderem für so etwas hilfreich.

 

Aber vll. muss ich noch etwas weiter ausholen, wir verwenden für unsere Einkaufergruppe einen aplhanummerischen schlüssel. Über den Buchstaben wird der strategische Einkaufer angegeben und über die Zahl der operative.

Wie kann ich jetzt eine einfach Liste kommen, in der ich sehen kann welche Lieferanten von welchem strategischen Einkäufer betreut werden.

 

danke vorab!

 

andros
vor 14 Jahre
Hallo Thomas,

der Aufbau Eurer EKG beantwortet aber noch nicht JHL's Frage.

Wie ordnet Ihr denn die EKG dem Lieferanten zu?

Ich sehe da nur die Zurodnungen der EKG im Infosatz als Verbindung zum Lieferanten.
Wenn Ihr die nicht gepflegt habt, kenne ich keine andere Möglichkeit als die bereits von Dir beschriebene.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

HSCHMITZ
vor 14 Jahre
Hallo!
Theoretisch könnte man im Lieferantenstamm (MK02 od. XK02) in der Sicht
Einkaufsdaten im Bereich Vorschlagswerte Material eine feste Einkäufergruppe
(=strategische Einkäufer?) eintragen.
Die Abgrage könnte dann zumindest über die SE16 - Tabelle LFM1 erfolgen

Gruss
Helmut
ThomasEi
  • ThomasEi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

die Zuordnung findet über den Infosatz statt.

 

@schmtitzi 1970, die Idee hatte ich auch schon, ist aber auch die aufwendigste

 

gruss

thomas

 

andros
vor 14 Jahre
Hallo Thomas,

na dann ist es ja ein Klacks

Report via QuickView, Query oder ABAP mit Join zwischen Tabellen

EINE zu EINA über die INFNR und
EINA zu LFA1 über die LIFNR

Selektion in der EINE mit EKGRP

Ausgabe der gewünschten Felder aus der LFA1

Bei QV und Query erhält man natürlich dann zuerst eine Liste mit zig Sätzen zum gleichen Lieferanten.
Aber per Excel lässt sich eine solche Liste sehr leicht nachbearbeiten um die Dubletten zu eliminieren.

Für ABAP Kundige sollte es ebenfalls ein Leichtes sein die Dubletten zu eliminieren.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

professor
vor 14 Jahre

Du kannst auch die Partnerrolle Ansprechpartner im Lieferantenstamm nutzen: Diese wird auf Mandantenebene angelegt und dann auf EKO-Ebene zugeordnet. (Alternativ wäre auch die Parnerrolle ZM denkbar).

Über die Einkäufergruppenanalyse kommst Du auch an die Daten ran.