SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nitram Uab
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es eine Transaktion in SAP bzw. eine Möglichkeit in SAP, sich alle Abgänge und Zugänge eines bestimmten Artikels über einen bestimmten Zeitraum in der Vergangenheit anzeigen zu lassen. Hier interessieren mich jedoch nur jene Buchungen, die buchhalterisch ein Ergebnis hervorgerufen haben, d.h. keine Umlagerungen an Lagerort, Qualitätsprüfung, Kostenstelle, etc.

Ich bin bei meiner Recherche schon auf die MB5B gestoßen, die jedoch nicht so richtig funktioniert. Sie zeigt zwar alle Ab- und Zugänge an, jedoch werden hier auch Belege erfasst, die sich z.B. auf eine Umlagerung beziehen. Bei der Selektion "bewerteter Bestand" kann man leider keine Bewegungsarten mehr ausschließen und bei der Selektion "Lagerort" werden nicht die richtigen Daten angezeigt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!!

Förderer

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

über die MB51 und dort nur die entsprechenden Bewegungsarten.

Gruß

Wolfgang

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo,

in der MB5B kannst Du nach Bewegungsart eingrenzen. Hier nur die Bewegungsarten filtern, die einen Buchhaltungsbeleg nach sich ziehen und die bei Euch verwendet werden, z.B. 101, 102, 601, 602.

Oder Du filterst die Umlagerungs-Bwegungsarten ohne FI-Beleg raus.

Das Ganze dann als Variante sichern. Dann muss es nur einer (Du) 1x machen.

Nitram Uab
vor 8 Jahre
Danke für die schnellen Antworten.

Jedoch ergibt sich leider ein Problem bei uns. Es werden nur alle Belege mit der Selektion "bewerteter Bestand" angezeigt. Hier sehe ich allerdings keine Möglichkeit nach der Bewegungsart zu filtern, sondern nur zu sortieren. Selbst am Startbildschirm werden alle Filter bei der Bewegungsart gelöscht.

Liegt das an den Einstellungen von SAP oder übersehe ich etwas?

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo,

nein, Du übersiehst nichts, ich habe gestern etwas übersehen.

Bei der Option "bewerteter Bestand" wird der Filter bei Bewegungsart geleert: Meldung M7298 Bewegungsart wird zurückgesetzt. Ist bei uns auch so.

Andere hatten dieses Problem auch schon, z.B.

http://scn.sap.com/thread/1590786 

Scheint SAP Standard zu sein.

Kann ich mir nur so erklären, dass die Summen der Zugangs- und Abgangswerte falsch sind / sein können, wenn nur nach bestimmten BwA gefiltert wird.

Da kannst Du wohl nur auf die Zeile mit der Materialnummer und den Mengen- und Wertesummen doppelklicken und die Liste der Bewegungen nach Excel exportieren und dort die Zeilen mit 0 Euro herausfiltern. Ob das für Deine Anforderung praktikabel ist?

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

zu MB5B und dem zurücksetzen gibt es den Hinweis 195786 von 2001 im OSS.

SAP stellt Ihnen das vollständige Coding dieses Reports mit den zugehörigen Includes auf der SAPSERV zur Verfügung. Der Pfad lautet:

general/R3server/abap/note.0195786

Gruß

Wolfgang

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo,

die Fragestellung wurde meines Erachtens bereits durch Wolfgang beantwortet. Denn so wie diese gestellt ist, erfüllt die Transaktion MB51 die Anforderungen. Auf dem Einstiegsbild ist die Materialnummer einzugeben, alle Bewegungsarten können selektiert und das Buchungsdatum eingegeben werden. Im Ergebnis können dann Spalten, wie Wert, Chargen usw. ausgewählt und als persönliches Layout gesichert werden. Daher Frage umfassend erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

nro