SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
deneta
  • deneta
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Nabend,

wir haben folgendes Problem:

Wir kippen Prognosewerte über die MD61 in die Dispo welche als VP-Bed in der MD04 erscheinen

Somit haben wir für jeden Monat einen Bedarf im System - so weit so gut.

Problem ist dass wir bei einer exakten (oder monatsbezogenen) Losgrößenberechnung für jeden Bedarf auch einen Bedarfsdecker bekommen.

In der ME57 hat der Disponent seinen Arbeitsvorrat voll; jedoch soll er nur eine Banf umwandeln (der nächst kommende Bedarf halt)und nicht stumpf für das ganze Jahr das Lager vollhauen.

Er könnte natürlich auch nur eine Banf umwandeln; jedoch ist das unserer Dispo zuviel Aufwand - die wollen nur die sehen die als nächstes bearbeitet werden soll.

Frage:

Kann auch auf Materialebene mitgeben "Bitte erstellen mir nur Bedarfsdecker für die nächsten "n" Wochen?

Danke für einen Tipp und Gruß

Deneta

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Deneta,

wann eine BANF bestellt werden muss, hängt ja nicht von einer festen Zeit X ab, sondern von der Planlieferzeit des jeweiligen Materials.

Dies kann im MRP-Planungslauf über das Kennzeichen "Bestellanf. erstellen" mit dem Wert "Bestellanforderung im Eröffnungshorizont" erreicht werden.

Dann werden nur BANFen als Bedarfsdecker erstellt, wenn ihr Eröffnugstermin in einem Horizont von Heute + Eröffnungshorizont (festzulegen im Horitontschlüssel auf der Dispo-Sicht) liegt. Ansonsten bleiben es Planaufträge.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8