SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben das folgende Problem:

Im nächtlichen Planungslauf werden Banfen erstellt, aber trotz Infosatz keinem Lieferanten automatisch zugeordnet. Erst der nächste Step des Jobs: RM06BZ10 ordnet die Banfen dann zu (diesen Ablauf habe ich schon so geerbt 😕 ).

- Auf der Artikelebene ist das kein Problem, aber wenn für den Artikel Beistellteile benötigt werden, die schon beim Lieferanten vorrätig sind, wird dieser Bestand im Dispolauf nicht berücksichtigt, weil nicht zugeordnet und es werden neue Banfen zur Beschaffung dieser Beistellteile geplant, die nach dem o.g. Step überflüssig sind. Es gibt dann auch keine Ausnahmemeldungen, da im Dispolauf die Welt - scheinbar - noch i.O. war.

Meine Frage:

- Gibt es irgendwelche Einstellungen im Customizing, in den Parametern etc., die hier Abhilfe schaffen könnten?

- Oder bleibt nichts anderes übrig, als Orderbücher anzulegen, dann klappt es immer, würde aber bedeuten, dass für alle Teile mit Beistellung ein Orderbuch angelegt werden müsste.

Bitte um Hilfe

Biko

Förderer

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Hallo Biko,

sind denn die Orderbücher sauber gepflegt, inklusve der Einstellung zur automatischen Zuordnung (Spalte Dis)?

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Katrin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, die Orderbücher sind - bis auf wenige Testausnahmen - nicht angelegt, wir wollten erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor wir uns die Arbeit mit den Orderbüchern machen, da wären nämlich erst mal zig Altlasten zu bearbeiten bzw. Orderbücher anzulegen...

Aber wenn es kein Häkchen gibt, das man setzen muss und alles läuft wie von selbst... , dann müssen wir wohl. :)

mfg - Biko

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo Beko,

das Erstellen der Orderbücher ist nicht so schlimm wie es klingen mag. Dazu gibt es die Transaktion ME05 mit der man das ganz gut nachholen kann, wenn man erst später merkt, dass man es braucht. Gerade für LB-Materialien ist das aus den beschriebenen Gründen besonders wichtig.

Gruß,

Rick

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Rick,

vielen Dank für den Tipp mit der ME05, das werde ich mal im Testsystem versuchen.

Gruß - Biko