SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung

Wo oder wie finde ich eine eindeutige Zuordnung zwischen einer Bestellung mit Lohnbeistellung und der dazugehörigen Lieferung (Lohnbeistellungs Lieferung) ??
In der ME2O sehe ich ja die Bestellungeen mit der Lieferung, aber nur solange kein WA gebucht ist, danach kann ich keine Beziehung mehr finden.

Habe schon alles durch Belegfluß, Bestellentwicklung, Bestädigung, Vorgängerbelege in LIKP,LIPS, ... leider ohne Erfolg. Auch der Versuch über die Statistik der alten ME23 brachte kein Erfolg

kurz zum Hintergrund:
wir möchten gerne auf dem Lieferschein zur LB in den Positionen die zugehörige Bestellung/Position andrucken, um es unserem Lohnbearbeiter etwas leichter zu machen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & viele Grüße
reffi


viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi

LupusF
vor 16 Jahre
Hallo,

also auf dem Bestellausdruck stehen ja standardmäßig schon die Beistellkomponenten

>>... Wir stellen folgende Komponenten bei...<< oder so ähnlich

Der Warenausgang der Komponente wird aber erst beim Wareneingang des Bestellmaterials automatisch mitgebucht,

ich glaube mit Bwart 541. Insofern gibt es keine separaten Belegfluss, in dem WE-101-Beleg gibt es noch eine

weitere Position mit der WA-Buchung.

Gruß

Lupus

reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

schon mal Danke für die Antwort!

das ist mir schon alles klar und soweit ja auch i.O. Auf der bestellung steht auch drauf: "Wir stellen folgende Komponenten bei: ..." kein Thema.

ABER was mir fehlt ist eine Stelle im System (Tabelle, oder sonst etwas) ander ich sehen kann, zur Bestellung (mit LB Komponenten )4500000011 / Pos 20 gehört Lieferung (LB) 800004711 / Pos 10 oder umgekehrt, zur Lieferposition 800004711 / Pos 10  gehört Bestellposition 4500000011 / Pos 20.
Kann doch nicht sein, dass SAP den Bezug hier einfach verliert - oder ?

Ich würde ja gerne auf dem Lieferschein der LB die refenrenzierende Bestellung/Bestellposition andrucken und dafür muß ich diese ja irgendwo auslesen, um die im Druckprogramm/Formular aufbereiten zu können.


viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi

ereuss
vor 16 Jahre

Hallo reffi,

eine direkte Verknüpfung zwischen der Lieferung der Beistellkomponenten an den Lieferanten und der Bestellung mit Beistellkomponenten gibt es nicht. In ME2O wird ja nicht bestellbezogen Material an den Lieferanten geliefert, sondern es können beliebige Mengen beigestellt werden.

Gruss

Eugen

professor
vor 16 Jahre
MB1B Umbuchung zur Bestellung
Frauba
vor 16 Jahre

Moin,

 

war arbeiten sehr viel mit LB, insbes. Galvaniken, ES GIBT NIX, dann müßtest Ihr mit Tracebility anfangen, dann geht es, das ist aber ein "Projekt für sich", und nur um dem Lieferanten zu helfen ................. was hilft es ihm eigentlich ???? Schickt ihm die Bauteile, er bearbeitet und schickt in Topqualität zurück, dann ist eine zuornung BEST zu Beistellkomponente dorch irgendwie zweitrangig .....

 

Gruss

 

Frauba

reffi
  • reffi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Mhm - geht hier um Pharma, sehr große Stückmengen in Bulkgrößen und die sollen beim Lieferanten einer Bestellung zu zuordnen sein (jaja, Chargenverfolgung ist aktiv und alles funzt, aber Sie möchten es so - schließlich war es im Alt-System seit Urzeiten so und so soll es wieder sein )

Ich mache es jetzt anders: "passe" die Kopiersteuerung an und schieße die Bestellnummer/Pos in einen Text, der dann auf dem Lieferschein angedruckt werden kann.

viele Grüße
reffi


viele Grüße aus dem Sauerland

der reffi