SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mir ist teilweise die Verantwortlichkeit, Abgrenzung zwischen den vielen SAP-Begriffen nicht ganz klar...

Damit meine ich die

Einkäufergruppe

Disponent

Fertigungssteuerer

Planergruppe

Platzverantwortlicher.

Vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins Dunkel bringen und mir erklären wo sich diese im SAP abgrenzen, wo deren eigentliche Zuständigkeiten liegen (wer tut was).

Ich sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

grüsse M

Saute
vor 9 Jahre
Hallo M,

die Einkäufergruppe wird einem Material oder einem Infosatz zugeordnet und wird zur Selektion verwendet: Infosatz für den strategischen Einkäufer zur Pflege und Überwachung der Kontitionen, im Materialstamm zur Selektion von BANFen (Zuständigkeit für die Auslösung der Bestellung), in der Bestellung zur Terminüberwachung von Bestellungen.

Der Disponent im Materialstamm definiert die Zuständigkeit, wer für die Pflege der Disposichten zuständig ist und die Dispo (meist in MD05 oder MD06) bearbeitet.

Der Fertigungssteuerer wird von der AV-Sicht des Materialstammes in die Planaufträge geschrieben. Dort wird er zur Selektion und dann zur Umsetzung in Fertigungsaufträge genutzt. In den Fertigungsauftrag weitergereicht dient er dann zur Überwachung der Fertigungsaufträge.

Die Planergruppe stellt die Zuständigkeit eines Vertigungsvorbereiters zum Arbeitsplan dar.

Der Platzverantwortliche ist für die Pflege des Arbeitsplatzes und des Kapa-Angebotes zuständig.

Das ist aber sehr unterste Grundlage. Ihr scheint noch recht am Anfang zu stehen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8