SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Leute,

gibt es außer der Transaktion ME59N eine Möglichkeit automatisch, ohne einzugreifen die Möglichkeit aus einer Bestallanforderung direkt eine Bestellung im System anzulegen?

Gruß

ASUHWO

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
braucht man mehr als eine Transaktion ?

Wenn man die ME59N ein paarmal genutzt hat und ist zufrieden, dann kann man natürlich einen Job anlegen der das Programm RM06BB30 zeitgesteuert selbst ausführt

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo JHL,

Im Prinzip hast Du recht. Allerdings setzt die ME59N vorraus, dass sowohl der Lieferant, als auch das bestellte Material das entsprechende Kennzeichen für die automatische Bestellung im Bauch hat. Als dritte komponente wird der Infosatz benötigt.

Die Befürchtung des Anforderes ist jedoch, das diese Art Bestellungen zu erzeugen, mißbracht würde. Wir nutzen historisch bedingt nur eine Einkaufsorganisation und diverse Buchungskreise. Damit stört das Kennzeichen im Material nicht, da dies je Werk geordert wird. Jedoch sehe ich keinen Möglichkeit den Lieferanten dahingehend auf den Buchungskreis ernzuschrenken. Und leider haben viele der betroffenen Materialien keinen Infosatz. <-- aber irgend wie müssen ja auch die Preise in die Banf kommen.

Bisher konnte ich ihn noch nicht wirklich von der ME59N überzeugen (warum auch immer). Deshalb meine Frage, ob es im SAP noch ein anderes Szenario für die automatische Bestellung gibt, oder ob jemand einen anderen Weg geht.

Gruß

Asuhwo

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
ein Automatismus ohne vernünftige Stammdaten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. SAP's ME59N wird keine Bestellung anlegen wenn kein Preis ermittelt werden kann. Das A und O bei automatischen Bestellungen sind top-gepflegte Stammdaten, weil man sich eigentlich nicht mehr aktiv um die Bestellung kümmert. Wenn das die Anwenderschaft nicht garantieren kann, dann solltet ihr besser die Finger von der ME59N lassen, ansonsten seid ihr mit Fehleranalyse länger beschäftigt als benötigt wird die Bestellung manuell zu erzeugen.

Auch bei nur einer Einkaufsorganisation kann die ME59N problemlos funktionieren. Wer sagt denn dass man, auch wenn das Kz. für auto Bestellung in Material und Lieferant sitzt, zwangsweise nur noch per ME59N ordern kann? Die ME59N hat einen faßt schon riesigen Selektionsbildschirm, mit der richtigen Selektion z.b. mit Werk und Lagerort, Disponent werden nur auto Bestellungen für einen Teil der Beschaffungen zur Material/Lieferantenkombination automatisch angelegt,

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo JHL,

ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe es mit allen möglichen Variationen getestet und komme zum gleichen Schluss. Mein Anforderer muss sich nun wohl entscheiden, ob er dem System vertraut und den notwendigen Aufwand treibt, oder eben auch nicht.

Ich Danke Dir für die Zeit und Infos.

gruß

Harald