SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joshhope
  • joshhope
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

wir haben vor ca. 9 Monaten komplett einen Big Bang durchgeführt und die Module SD; PP; PS; MM usw. eingeführt.

Aktuell werden im SD Kundenaufträge angelegt welche über Projekte im PS abgewickelt werden. Die Anlage der Projektstrukturen welche dem SD Auftrag ähneln, werden komplett händisch angelegt. Über einen Berater habe ich gehört, das man das auch automatisieren kann...

Was wird hierzu benötigt, was muß man alles customizen oder kann man so was einfach einstellen?

Danke für jede Hilfe.

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
In der "Service Provider" Branchenlösung (gibt verschiedene!) ist das z.B. enthalten, eventuell kann man das auch nachaktivieren.

Das sollte dir der SAP Lizenz Vertriebler deines Vertrauens sagen können.

Die Funktion an sich ist ohne eine entsprechende Erweiterung nicht einfach da.

"Von Hand" müsstest du die Verarbeitung coden und eine Pflegetabelle anlegen (die Erweiterng begnügt sich mit Vkbelegart, VkOrg, Dienstleistungsmaterial. Diesen Merkmalen wird ein Standard-PSP zugeordnet).

Das werded ihr mit 9 Monaten Erfahrung nicht selbst hinbekommen, zumal euch das Quellsystem mit der Lösung fehlt zum "heranziehen".

Wenn ihr im Dienstleistungssektor seit und bei eurem "Bing Bang" nicht auf die Service Branchenlösungen hingewiesen wurdet, würde ich eure Berater mal genauer beleuchten. ;-)

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

joshhope
  • joshhope
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Ok, hab mir so was schon gedacht... ja und wir haben unseren Dienstleister getauscht, weil einfach zuviel Themen nicht wie spezifiziert liefen... :-(

Jetzt versuchen wir halt mühsam stück für stück das system mit den neuen einzustellen...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Dann viel Erfolg.

Ein verkorkstes System wieder hinzubiegen, führt meistens nur zum Verschlimmbesserungen.

Wenn schon die Konzeption nicht passt, ist es zielführender (und meist sogar billiger) alles in die Tonne zu treten und neu zu starten.

Auch wenn die meisten Geschäftsführer das nicht gerne hören, aber den billigsten Anbieter zu nehmen führt zu 99 % dazu das viel Geld verbrannt wird.

Wer billig kauft, kauft 2 mal! 😒

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

elrond2004
vor 8 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

In der "Service Provider" Branchenlösung (gibt verschiedene!) ist das z.B. enthalten, eventuell kann man das auch nachaktivieren.

Das sollte dir der SAP Lizenz Vertriebler deines Vertrauens sagen können.

Die Funktion an sich ist ohne eine entsprechende Erweiterung nicht einfach da.

"Von Hand" müsstest du die Verarbeitung coden und eine Pflegetabelle anlegen (die Erweiterng begnügt sich mit Vkbelegart, VkOrg, Dienstleistungsmaterial. Diesen Merkmalen wird ein Standard-PSP zugeordnet).

Das werded ihr mit 9 Monaten Erfahrung nicht selbst hinbekommen, zumal euch das Quellsystem mit der Lösung fehlt zum "heranziehen".

Wenn ihr im Dienstleistungssektor seit und bei eurem "Bing Bang" nicht auf die Service Branchenlösungen hingewiesen wurdet, würde ich eure Berater mal genauer beleuchten. ;-)

Gruß

Diese Aussage ist nicht korrekt. Natürlich geht es, das Projekt (Projektdefinition) und die PSP Struktur automatisch aus dem Vertriebsbeleg anlegen zu lassen. Das geht ganz ohne Erweiterung bzw. Zusatzprogrammierung. Die Customizing Einstellungen sind im Customizing der Bedarfsklassen vorzunehmen. Das ganze nennt sich "Montageabwicklung mit PSP"

Es gibt ein paar Dinge zu berücksichtigen.

1. PSP Nummer entspricht Vertiebsbelgnummer & Position. Die PSP Maske ist entsprechend anzulegen.

2. Es werden Netzpläne gebraucht (zumindest 1 Netzplan) auch wenn diese nicht benötigt werden. Der Netzplan wird von SD angelegt und löst dann die Anlage des PSP aus.

Wenn Du mehr Informationen möchtest kannst Du mich gerne anschreiben.

PS: Ich bin "kein" SAP Berater.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

verzweifelt
vor 8 Jahre
Hi,

Schau dir mal die Transaktion CN08CI an.

Da kannst du definieren , dass bei einer bestimmten Auftragsart und eine bestimmten Materialnummer ein zuvor über die CJ91 erstelltes Standard-PSP im Hintergrund angelegt wird.

Such mal nach dem Best Practice Prozess 196, da steht alles was du brauchst .

verzweifelt
vor 8 Jahre
Hier der Link , lass dich nicht von dem Prozessnamen beirren

https://help.sap.com/bp_bl604/BBLibrary/Documentation/196_BPP_DE_DE.doc#_Toc263685744 

Und nimm eine Projektmaske

0000000000-000000-....

Dann wird Vertriebsbeleg und Position abgebildet .

Im Standard PSP gibt es im Kopf PS/SD Integration , der muss unbedingt gesetzt sein .