SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
pennyfox
vor 15 Jahre

Und was ist die Frage? Grüße Thomas

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
lol
wo ist denn da der Text geblieben?


es geht um Rechnungen zwischen Tochtergesellschaften eines Unternehmens.
Ist es mit SAP Standardfunktionalitäten möglich, dass der Gläubiger die Rechnung bei sich erfasst und diese dann automatisch an den Schuldner gesendet wird und auch automatisch in dessen System erfasst wird?

Dies würde ja den Aufwand der "Doppelerfassung" der Rechnungen veringern.
Kann man das im SAP bewerkstelligen?

pennyfox
vor 15 Jahre

Hallo,

also man kann Idocs senden, EDI ist noch so ein Verfahren. DIe Deutsche Post bietet so etwas auch an. Weiß jetzt aber nicht mehr, wie dies bei denen heißt.

Wenn der Kundenstammsatz richtig gepflegt worden ist, kann man es per Fax oder Email weg schicken.

Die erfassende Gesellschaft muss natürlich sicherstellen können, dass alle Rechnungen auch wirklich für sie und begründet sind.

Grüße

Thomas

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
ja, aber wie lässt sich das im SAP abbilden?
Geht das standardmässig?

Es geht um System von Konzernunternehmen also keine konzernfremden Firmen.
firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
irvine99
vor 15 Jahre

Das müsste gehen. In meinem alten Unternehmen hatten wir so eine Lösung.

Die im abgebenden Buchungskreis erzeugte BI-Mappe für den Debitor wurde "umkopiert" auf den empfangenden Buchungskreis für den Kreditor. Die Rechnungen wurden seinerzeit ausgedruckt und dem entsprechenden Mitarbeiter übersandt.

Müsste eine Anapssung in SD gewesen sein. War im Bereich FI tätig, daher die etwas ungenau Beschreibung.

irvine99


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
weiss denn echt keiner wo ich das einstellen kann? 😞
irvine99
vor 15 Jahre

firahs schrieb:

weiss denn echt keiner wo ich das einstellen kann? :(

Wenn ich mich recht entsinne, war das seinerzeit eine Programmierung/Änderung durch unser Systemhaus. Also nicht mit "Bordmitteln" zu bewerkstelligen.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
hmmmm
angeblich soll dass aber im Standard gehen.
irvine99
vor 15 Jahre

firahs schrieb:

hmmmm
angeblich soll dass aber im Standard gehen.

Wie gesagt, ich meine das war damals eine Programmierung. Allerdings im Jahre 2000 unter 4.0. Eventuell geht das mit 4.6 oder höher auch mit "Bordmitteln".Vielleicht hatten wir eine spezielle Anforderung die nur mit Programmierung zu machen war.

Auf alle Fälle geht es.


irvine99

______________________________________________

SAP ERP (FI/CO)

Projekt vom Sollkonzept bis go-live

aktuell: Userbetreuung FI/CO & Customizing

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre
hmm also so wie ich das rausgefundn habe, geht im SAP Standard, dass die Rechnung im SD erfasst wird, dadurch ein IDoc generiert wird und dieses automatisch an das Partnersystem (Partnervereinbarungen müssen gepflegt sein) gesendet wird und dort im FI eingebucht wird.

Kennt sich da wer von der rechtlichen Seite her aus?
SAP-Merlin
vor 15 Jahre

Hallo firahs,

elektronisch erzeugte Dokumente müssen auch elektronisch aufbewahrt/archiviert werden, es reicht also nicht, die Papier-Rechnung, sofern noch zusätzlich eine erstellt wird, 10 Jahre aufzuheben.

Außerdem müssen elektronische Rechnungen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein, sonst werden sie laut §14 Abs. 3 UStG nicht für den Vorsteuerabzug akzeptiert.

 

 


Beste Grüße

Klaus