SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rallef
  • rallef
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen,

eine wirklich dämliche Frage: bisher war ich es in SAP gewöhnt, dass sich Feldinhalte automatisch ausfüllen. Bei meinem neuen Arbeitgeber (selbes Release 4.6) funktioniert das wohl nicht so....warum????

unkelbach
vor 17 Jahre
So dämlich ist diese gar nicht.

Evtl. wurden bei deinen ehemaligen Arbeitgeber Parameter im Benutzerstammsatz  hinterlegt.

Siehe:
SAP Menü
System->Benutzervorgaben->eigene Daten

dort die Registerkarte  Parameter.
Alternativ per Transaktion SU3

Siehe auch:
http://www.andreas-unkelbach.de/blog/?go=show&id=176
encore
vor 17 Jahre
Hallo,

folgender Weg:

in der oberen Icon-Reihe das letzte Icon rechts (Anpassung des lokalen Layouts) anklicken; dann:
Optionen
lokale Daten
Historie  -  EIN

ggf. neu anmelden

UND:  mit dem SYS-Admin reden; man braucht Rechte und das Spiel kostet Speicherplatz !!!


viel Erfolg                     
Grüsse

nk

rallef
  • rallef
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Danke :-)

Hilft also doch, hier mal reinzuschauen..

Das Spiel Historie->"Ein" habe ich schon probiert...klappt trotzdem nicht...hier wird über einen "Remote-Server" gearbeitet, daher funktioniert wohl auch die Speicherung der lokalen Daten auf dem Laufwerk "C" nicht.. (wie auch...)

Ich muss mal probieren, ein anderes Laufwerk auszuwählen...

tomparis
vor 17 Jahre
Der SAP-Admin kann das Nutzen der Historie deaktivieren. Dann kann man auf Client-Ebene die Option zwar aktivieren, es passiert aber nichts. Das wird häufig gemacht, um die Traffic-Belastung im Netz zu drosseln. Ich würde mal den SAP-Admin fragen, ob er dahingehend etwas gemacht hat.
andros
vor 17 Jahre
Ich denke die Feldhistorie ist gar nicht gemeint sondern vielmahr die ebenfalls angerissene Funktionaltät des Füllens von Feldinhalten über Parameter-ID's.

Bei der Feldhistorie kann man auf schon mal gemachte Eingaben in diesem Feld zurückgreifen.
Interessant ist in Transaktionen in welchen sich am Tag verschiedene Feldeingaben wiederholen können.
z.B. sehr gebräuchliche Kontierungen, Kostenstellen, etc.
Bei welchen Feldern diese Feldhistorie überhaupt aktiv ist weiss ich nicht.


Beim Füllen von Feldinhalten will man i. d. R. gleiche Felder mit immer gleichen Inhalten versorgen.
z.B. soll eine Bestellanforderung immer mit meiner eigenen Einkäufergruppe angelegt werden.
Dann kann ich in per Transaktion SU3 und dort Reiter Parameter sogenannte Parameter-ID's mit dem gewünschten Parameterwert hinterlegen.
Die jeweilige Parameter-Id erhält man über die F1-Hilfe zum gewünschten Feld, dann Technische Info. Im dann erscheinenden Fenster kann man u. a. die Parameter-ID ablesen falls für dieses Feld eine vorgesehen ist.
Es lassen sich sogar Parameter-ID's selbst anlegen, diese jedoch in den Programmen einzubinden, bedeutet einiges an Aufwand.
Problem dieser Funktionalität ist, dass die einmal durch die Benutzerdaten quasi in eine Zwischenablage geladenen Parameterwerte von einigen Programmen auch wieder gelöscht werden. z.B. funktioniert bei uns das Versorgen der Bestellanforderungen mit der hinterlegten Einkäufergruppe nur solange bis die erste Bestellung angelegt wurde.
Warum das so ist haben wir noch nicht herausgefunden.
Gruss

Andreas

-----------------------------------