SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei ein und dem selben Positionstyp die Lieferrelevanz einmal zu aktivieren und einmal nicht, je nach Auftrag (bei gleicher Auftragsart)? Hintergrund ist, dass der Vertrieb dies nicht entscheiden kann sondern erst die Konstruktion. Diese soll jedoch nicht im Auftrag herumändern.

 

 

MFG

encore
vor 13 Jahre
Hallo stephane,

wie ist es mit einer manuellen Änderung des Positionstypes im Auftrag auf einen TEXT-Typ (ist nicht lieferrelevant) ?  Oder die Position absagen.

Und:  irgendjemand muss ja im Auftrag was ändern - von alleine kann das System ja nicht entscheiden.
Grüsse

nk

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Auch schlecht... Zudem an diesem ositionstyp eine konfiguration hängt.

 

Dachte irgendwas in der Richtung Einteilungstyp?! Gibt es da eine Möglichkeit? User-Exit?

encore
vor 13 Jahre
Hallo stephane,

"Möglichkeit bei ein und dem selben Positionstyp die Lieferrelevanz einmal zu aktivieren und einmal nicht, je nach Auftrag"  -  was heisst das denn ? 

ein Anwender muss im SD-Auftrag eine Änderung an irgendeiner Stelle durchführen (willst du allerdings nicht) 
-  oder
wie schon von dir gesagt User-Exit (dann muss aber jemand im voraus definieren, bei welcher Logik Lieferrelevanz gegeben ist und wann nicht)
- oder
(hast du ja auch schon erwähnt) der Einteilungstyp (wird gesteuert über das Dispo-Merkmal des Materials) -  dann ist es Material- und Positionstypen-abhängig
- oder
Anpassungsprogrammierung wie ihr es braucht
Grüsse

nk

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo encore...

wie erwähnt würde ich die Möglichkeit des Einteiluntgstyp bevorzugen. Nur die Lieferrelevanz wird ja dem Positionstyp zugewieden und nihct dem Einteilungstyp, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

encore
vor 13 Jahre
Hallo stephane,

nach meiner Kenntnis steuert der Einteilungstyp in diesem Fall, was lieferrelevant ist und was nicht (TVEP-LFREL).

Nicht der Pos.-Typ (TVAP-LFREL).

Grüsse

nk

Gassa-san
vor 13 Jahre
Hallo Stephane,

nach meinem Kenntnisstand steuer der Positionstyp, ob eine Position beliefert werden soll oder nicht. Der Einteilungstyp steuert, ob dahinter eine Warenbewegung stattfindet oder die Position nur bebuchbar wird.

Wir haben den Fall auch öfter, dass wir eine Position z.B. nur verrechnen wollen, das zuständige Material aber nicht vom Lager abgegriffen werden soll. Daher haben wir das so gelöst, dass der Positionstyp immer gleich bleibt und eine systemseitige Belieferung verlangt, weil wir sagen, dass jede Leistungserbringung quittiert werden muss. Über den Etyp können wir wählen, ob die Ware vom Lager ausgebucht wird oder nicht.

Viele Grüße

Gassa-san

P.S. Schön, dass Ihr Eure Aufträge verteidigt! Viele Köche verderben nämlich den Brei!

tomtaste
vor 13 Jahre

Hallo,

zur Lieferrelevanz des Positionstypens vgl. auch die Feldhilfe des gleichnamigen Flags : "Gibt an, ob eine Text- oder Wertposition (!) für die Lieferung relevant ist." Andere Positionstypen werden über den Einteilungstypen gesteuert.

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Ok danke... Dann versuche ich mein Glück beim Testen...