SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Ich hab da mal eine vielleicht "blöde" Frage:

Um Rechnungen an die Buchhaltung überleiten zu können, muss

der Debitor (Rechnungsempfänger/Regulierer) buchhalterisch gepflegt werden. Ist der Auftraggeber ungleich dem Rechnungsempfänger/Regulierer, muss auch dieser in der Buchhaltung gepflegt werden, ansonsten kann die Rechnung nicht freigegeben werden. (Meldung: Debitor XXX (=Auftraggeber) im Buchungskreis nicht vorgesehen)

Meiner Meinung nach ist das auch ok, weil ja der Auftraggeber der tatsächliche Vertragspartner ist, aber die Buchhaltung meint der Auftraggeber ist unerheblich.

Ist das SAP-Standard?

Vielen Dank!

Penelope

Wev
  • Wev
  • SAP Forum - User
vor 9 Jahre
Hallo Penelope

Bei meinem vorherigen Arbeitgebern hatten wir zu praktisch allen Auftraggebern unterschiedliche Debitoren. Die Debitoren wurden jedoch als Partner im Auftraggeber-Stamm gepflegt (dh. in der Sold-to-Party wurden die Partner Ship-to-party, payer, etc eingepflegt). Der Vertrag wird auf dem Auftraggeber erstellt, die Überleitung ins FI erfolgte dann aber auf den Payer. Und dann erschien die Rechnung auch nur tatsächlich auf dem Payer (Rechnungsempfänger / Regulierer). Benötigt Ihr zwingend auch die Auftraggeber in der Buchhaltung, der Rechnungsempfänger reicht doch, oder?

Hast Du die Partner nicht im Auftraggeber gepflegt?

Schöne Grüsse

Wev