SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kleinerknirps
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

wir haben das Problem, dass wir alte belieferte Lieferscheine im Fakturavorrat haben. Diese möchte ich abschließen, ohne eine Rechnung zu erzeugen.

Ist das möglich? Oder geht das nur über den Support?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß Holm

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Wenn du damit meinst diese Belege aus dem Fakturavorrat zu werfen, dann:

Vertriebsindex, Fakturaauslöser

VKDFS

Natürlich mit Sinn und Verstand. ;)

Da ich deine Funktion und deine Berechtigungen nicht kenne, kann ich natürlich nicht beurteilen ob das wirklich eine Aufgabe für dich ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Kleinerknirps
vor 9 Jahre
Danke schon mal für die Antwort,

es geht darum, dass wir uralte belieferte Lieferscheine haben. Diese sollen nicht mehr fakturiert werden und quasi ohne Faktura abgeschlossen werden. das geht auf den üblichen Weg der Rückabwicklung nicht, da dann die alten Bestände wieder da sind.

Gruß

Holm

anfaenger
vor 9 Jahre
Moin,

da graust es mich, wenn ich das lese. Indizes und Stati zu manipulieren ist immer sehr fraglich.

Ich würde die durchfakturieren und ggf. auf Positionsebene den Preis auf 0,01 EUR/99999 ST ändern, sodass kein Erlös erzeugt wird.

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Kleinerknirps
vor 9 Jahre
ja, das stimmt. mich graust es auch, denn meine Vorgänger waren zu b..., kostenfreie Lieferungen zu erstellen.

Nun hänge ich mit dem Thema an.

Da die Lieferungen aus 2008- 2010 sind, sind auch buchhaltungsrelevante Themen erledigt (lt. unserer Buchhaltung). Zudem will ich nix manipulieren.

Ich möchte verhindern, dass irgend ein Hansel die Lieferscheine anpackt und aus Versehen davon Rechnungen erzeugt. Sie sollen ganz einfach abgeschlossen werden.

Ich weiß nicht, was das mit Manipulation zu tun haben soll.

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo,

prüfe mal ob du die Fakturarelevanz aus dem Lieferschein nehmen kannst oder eine

Erledigung setzen kannst.

In der VA02 die Kundenaufträge absagen dann sollten sie nicht mehr Fakturarelevant sein.

Gruß

Wolfgang

anfaenger
vor 9 Jahre
Du weisst sicher, dass die Belegindexfortschreibung diverse Abhängigkeiten hat. Wenn man hier eingreift, sodass der Index oder Status nicht aus dem vorgesehenen Prozess verändert wird, kann dies Inkonsistenzen nach sich ziehen, die man ggf. auch wieder nicht wegbekommt. Von daher kann man dann schon von Manipulation reden. :-)

Der Positionstyp steuert die Fakturarelevanz und das kann man nicht so ohne weiteres im Beleg ändern.

Höchstens Du änderst das im Customizing, machst einen Indexneuaufbau für die Belege und änderst das wieder zurück...

Warum fakturierst Du nicht so einfach ohne Wert wie oben beschrieben?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Also die Änderung des Index für die VF04 ist kein prozessmanipulierender Eingriff, das ist dann doch etwas übertrieben. ;)

Es wird lediglich das Ergebnis der VF04 (Liste) um die "Karteileichen" gemindert.

Natürlich könnte man die Belege nach wie vor über die VF01 fakturieren, ohne jegliche "Verfälschung".

Es soll ja lediglich verhindert werden, dass irgendein Dussel die uralten und obsoleten Belege über die VF04 "mitfakturiert".


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

pipanst
vor 9 Jahre
Wir hatten bei uns mal die selbe Thematik.

Im SAP Support Portal findest du einen Hinweis zum Report ZZFKREL0 (127514). In diesem Hinweis liefert SAP einen Report aus, wo sie selber die Fakturarelevanz "manipulieren".

Wir haben den Report ein Kleinwenig an unsere Bedürfnisse angepasst und uns ansonsten an den Hinweis gehalten.

Hat wunderbar funktioniert.

Am besten vorher im Q System testen!!!!

Amtsschimmel
vor 4 Jahre
Zitat von: anfaenger 

Indizes und Stati zu manipulieren ist immer sehr fraglich.

Das ist wie bei den Antworten von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

SAP ist halt wie ein Lada: Was nicht passt, wird passend gemacht - und dazu braucht's mitunter hemdsärmelig-rustikale Methoden.

Zitat von: anfaenger 

Ich würde die durchfakturieren und ggf. auf Positionsebene den Preis auf 0,01 EUR/99999 ST ändern, sodass kein Erlös erzeugt wird.

Gruss

Die Idee ist genial - und vor allem: sie funktioniert!

Ich bin schon auf den nächsten Liebesbrief 😍 vom Rechnungsprüfer (m/w/d) gespannt 😝

Danke + Gruß

Stefan