SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blackcherrytree
vor 17 Jahre
ist es möglich, eine chargenvergabe pro material einzustellen? ich habe ein paar materialien bei denen es notwenig ist.
svetja
vor 17 Jahre

sebstverständlich.

Das Feld für ob ein Material  Chargenpflichtig wird, ist in jedem Werksbild des Materialstammes zu finden.

Man muss sich das vorher aber wirklich sehr gut überlegen, weil dieses Kennzeichen nicht so einfach zu setzen bzw. wieder zu entfernen ist sobald Bestände gebucht wurden.

Vorallem sollte man sich damit auseinandersetzen ob die Chargenpflicht für ein Material nur innerhalb eines Werks oder mandantenweit gelten soll, und auf welchem Level die Chargennummer eindeutig sein soll. (hier der Link zur Doku: http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/data/pdf/LOBM/LOBM.pdf )

 

 

 

 

blackcherrytree
vor 17 Jahre
Beim Wareneingang buchen soll bei ca. 3 Materialien die Chargennummer automatisch vergeben werden. Im Materialstamm ist chargenpflicht markiert. Ich kann es über das Customizing so einstellen, dass für alle chargenpflichtigen Materialien die Charge automatisch vergeben wird, leider weiß nicht, ob ich es auf ein paar Materialien einschränken kann.
svetja
vor 17 Jahre

Und bei allen anderen Mateialien mit Chargenpflicht soll die charge nicht autoamtisch vergeben werden, habe ich da so richtig verstanden?

Oder haben alle anderen Materialien gar keine Chargenpflicht?

Wenn insgesamt nur 3 Materialien Chargenpflicht haben, und alle andreren nicht, was spricht dann dagegen das für alle Materialien (gemint sind dann nur die mit der Chargenpflicht, also 3) aktiv zu setzen?

blackcherrytree
vor 17 Jahre
Leider haben mehrere (> 3) Materialien mit der gleichen Materialart chargenpflicht gesetzt - das ist ja mein Dilemma
andros
vor 17 Jahre
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es aus dem Kreis chargenpflichtiger Materialien einer Materialart eine bestimmte Zahl von Materialien bei welchen die Chargen nummer beim WE automatisch vergeben werden sollen.

Ist eine eigene Materialart für die Materialien mit autom. Chargenvergabe denkbar?
Falls ja liesse sich doch ein User-Exit für die interne Chargennummernvergabe basteln

--> Transaktion CMOD

Dieser User-Exit würde eben nur bei dieser bestimmten Materialart und gesetzter Chargenpflicht die Charge automatisch erzeugen.
Die bisherige Materialart (euer Standard) würde dann obwohl Chargenpflicht gesetzt keine automatische Chargenerzeugung durchführen.

Ok, ich weiss ich nicht ob sich durch den User-Exit das Kennzeichen automatische Chargenvergabe beeinflussen lässt.

Gruss
Andreas
Gruss

Andreas

-----------------------------------