SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPGUISCRIPTler
vor 7 Jahre
Hallo,

wir migriere gerade vom Alt-System zu SAP. Es sollen die 14 stelligen sprechende Materialnummern weiterverwendet werden." Dummerweise" fangen manche Nummern mit einer oder mehreren Nullen ("0") an.

Gibt es irgendwo die Einstellmöglichkeit, dass die führende Null bei Materialanlage mit angelegt wird, wenn man die mit eintippt.

Danke und Grüße

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
In der OMSL kann man die Länge der Materialnummern definieren und den Wert auch auf 14 setzen. Dazu muss dann auch noch der Haken bei den führenden Nullen sitzen.

Eine Eingabe der Nullen führt sonst zu einer Löschung dieser.

Das heißt aber auch, dass die Materialnummern auch zukünftig nur 14 Stellen haben dürfen, denn wenn man das wieder erweitert, würden die anderen Materialien automatisch die Anzahl Stellen davor mit 0 haben.

Wir haben uns bei einem anderen Kunden beholfen, dass wir nach der Materialnummer einen Punkt mitgeben, da dort keine fixe Länge existiert und die oben genannte Vorgehensweise nicht funkioniert. Das ist unschön, aber auch eine Möglichkeit, führende Nullen zu behalten.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Zum Thema sprechende Nummern möchte ich mich besser nicht äußern.

Allerdings finde ich es echt abwegig aufgrund der führenden Nullen dieses Theater zu veranstalten, da ja der wesentliche Nachteil der von SAP-Tussi angesprochene ist.

Wenn ihr die Materialnummer wie im Altsystem belasst und lediglich darauf hinweist, dass die führenden Nullen zukünftg obsolet sind könnt ihr einen aus (Nummern)Architektursicht fundamentalen SAP Einführungsfehler vermeiden.

Allein die Externe Nummernvergabe und die organisatorisch sicherzustellende Vorgehensweise bei Materialanlage um die Materialnummer nach "Hänschens Logik" fortzuführen, wenn dieses unsinnige Konstrukt weitergeführt wird, ist schon irre.

Ich unterstelle, dass die Nummern nicht lückenlos fortlaufend sind!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SAPGUISCRIPTler
vor 7 Jahre
Vielen Danke erstmal für eure schnellen Antworten, ich bin eurer Meinung. Ich sag immer; die Artikelbeschreibung bzw. Bezeichnung beschreibt die Artikel, nicht die Nummer, sonder würde man die auch Bezeichnungsnummer nennen.

Es ist Firmenpolitisch z.Z leider nicht anders gewollt. Kurzer Hintergrund: OEM Fertiger. Dokus, Papiere usw. inkl. Subsystem wie Prüfeinrichtungen oder DMS arbeiten mit diesen Nummern.

In der OMSL geht das leider nur Mandanten weit. Ich würde liefer z.B. eine neue Mat-Art anlegen, sodaß die anderen Standort/Firmen nicht von betroffen sind.

Danke und Grüße