SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
schuetzc
  • schuetzc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich möchte für bestimmte Transaktionen bestimmte Felder vorbelegen, d.h. beim Aufruf der Transaktion sofort Selektionswerte eingetragen haben.

Es besteht beispielsweise häufig die Anforderung, Datumswerte dynamisch vorzubelegen ("die letzten xxx Arbeitstage" usw.)

Eine Lösung ist es, Selektionsvariablen in einer Variante zu definieren. Nachteil: nach Öffnen der Transaktion muss zuerst die Varianten "geholt" werden.

Wer kennt hier eine praktische Lösung ?

Danke !

tomparis
vor 17 Jahre
Vielleicht nicht der eleganteste Weg, hat aber geklappt: Kopiere die Transaktion in eine neue, benutzerspezifische Transaktion. Hinterlege dann dort fest eine bestimmte Variante. Variable Felder lassen sich in gewissem Umfang (vorwiegend Datumsangaben) dynamisch einbinden.

Damit hast Du sowohl die Selektionsvariablen integriert, als auch die Variante automatisch mit Aufruf der Transaktion vorgegeben.
1Tintin
vor 17 Jahre

Hallo,

mein Vorredner hat es schon erwähnt, du musst die Selektion als Benutzerdefinierte Variante abspeichern.

Also bei uns geht es so das wir dann als Variante U_e123456 ( Die e123456 ist die Kennung (UserID) mit der ich mich auch im SAP anmelde). Dann lege ich den TCode unter meinen Favoriten an, so wird dann immer die Tranaktion mit meiner vorbelegten sekektion geöffnet.

Das macht das leben einfacher!

Tintin

 


Innovate or Die
SAP-WM
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte die Vorgehensweise einbisschen detaillerter beschreiben(mit Angabe der einzelnen Schritte).

ich habe das Prinzip verstanden aber leider nicht die zu benutzende Transaktionen.

Vielen Dank 🙂


Danke und Gruß,

Moulay