SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
robertrathke
vor 4 Jahre
Hallo,

ich möchte gerne auf Daten im SAP zugreifen, wie ich sie brauche ...

also sagen wir mal

Artikelnummer

Lagerbestand

Bedarfe in Baugruppen

Menge in Bestellung

AB ausgefüllt oder leer

Liefertermin ja oder nein

bestätigter Liefertermin

also grundsätzlich möchte ich selber bestimmen, welche Daten ich gerne aufgeführt hätte und das dann in einer Liste, die ich dann im Excel bearbeiten kann.

Wie kann ich solche Reports erstellen bzw. konfigurieren ?

THX Robert

Förderer

Saute
vor 4 Jahre
Hallo Robert,

dazu musst du erst einmal wissen, in welchen Tabellen diese Felder in SAP stecken.

Dann kannst du im Quickview (TA SQVI) oder im Query (SQ01) entsprechende Auswertungen basteln, indem du die Tabellen über die passenden Schlüsselfelder verknüpfst.

Dazu ist allerdings viel Wissen über die Tabellen-Abhängigkeiten erforderlich.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

robertrathke
vor 4 Jahre
Hallo Saute.

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Kann ich im Query rumprobieren ohne Schaden anzurichten ?

Saute
vor 4 Jahre
mit den entsprechenden Berechtigungen ja.

im Query ist es allerdings komplexer als im SQVI, weil da erst die Infosets definiert werden müssen.

Zum Anfangen und probieren ist SQVI besser. Dort kannst du definitiv nichts kaputtmachen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Moin.

Zitat:

im Query ist es allerdings komplexer als im SQVI, weil da erst die Infosets definiert werden müssen.

Das ist zwar richtig, jedoch lässt sich ein Query aus einem Quickview konvertieren (SQ01). Das erspart das mühselige aufnehmen der Felder in die Feldauswahlgruppe und ist meine bevorzugte Vorgehensweise. ;-)

gruß Jens

Saute
vor 4 Jahre
Zitat von: Tron 

Moin.

Das ist zwar richtig, jedoch lässt sich ein Query aus einem Quickview konvertieren (SQ01). Das erspart das mühselige aufnehmen der Felder in die Feldauswahlgruppe und ist meine bevorzugte Vorgehensweise. ;-)

gruß Jens

richtig, aber er wollt ja mit dem Query spielen statt mit SQVI.

zum spielen ist sqvi besser geeignet und weniger kompliziert. Wenns dann passt kann man es ins Query importieren.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8