SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas Beckmann
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

bisher übermitteln wir die Umsatzsteuervoranmeldung über ELSTER an das Finanzamt.

Kann man das auch direkt über SAP an das Finanzamt übermitteln.

Wenn ja, hat jemand vielleicht eine Dokumentation ?????

Vielen Dank

Thomas Beckmann

Förderer

hexenfaxen
vor 6 Jahre
Hallo Herr Beckmann,

wir haben die Elektronische Behördendokumentation seit letztem Jahr im Einsatz für UST-VA und UST-VZ.

Im SAP-Portal findest du eine gute Doku

https://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/90/d6d253913e4608e10000000a174cb4/frameset.htm 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.😁

lg

Hexenfaxen

Pablo83
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich sitze auch gerade an dem Thema und habe soweit, denke ich, alles entsprechend hinterlegt.

Ich habe allerdings noch eine Frage. Muss ich irgendwo auch ein entsprechendes Mapping hinterlegen, also in welcher Zeile des Formulars z.B. die Gruppennr. 81 steht oder wird dies automatisch aufbereitet?

Besten Dank

BITConsultant
vor 4 Jahre
Guten Mittag,

hier hat sich in der Zwischenzeit eine ganze Menge getan. In Deutschland hat das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) das Verfahren zur Übermittlung von Steuerdaten zum 01.07.2019 grundlegend geändert. An die Stelle der seither verwendeten neutralen Schnittstelle tritt der Elster Rich Client (ERiC), der beim Steuersubjekt lokal installiert wird.

https://www.businessandit.com/news/epo-elster-client-sap-behoerdenmeldungen  zu finden.

Grüße, BITConsultant