SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pneumann
  • pneumann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Experten,

ich bin gerade dabei für mein Unternehmen den elKo aufzusetzen. Bei den Tests ist aufgefallen, das keine Bankbuchung erzeugt wird. In der FEBAN sehe ich die Kontobewegungen und kann auch die Buchungen in der Nebenbuchhaltung vornehmen, aber die Bankbuchung wird nicht erzeugt.

Zum Vorgehen:

Die MT940 werden über die TA FF_5 mit strukturiertem Feld 86 eingespielt. Es ist sofort Buchen aktiviert.

SAP fängt an die MT940 einzuspielen und gibt dann einen Bericht aus der mir sagt das die GVC nicht gefunden wurden (wir haben im ersten Schritt nur UNALLOCATED hinterlegt).

In der FEBAN kann ich dann die Nachbearbeitung vornehmen und das Nebenbuch bebuchen. Auf das Hauptbuchkonto des Bankkontos wird aber nicht gebucht.

Zum Customizing:

Im ersten Schritt haben wir die Business Function FIN_BL_EB_1 aktiviert.

Die Buchungsregeln sind so angelegt das im ersten Schritt auf das Hauptbuchkonto und ein Zwischenkonto gebucht werden soll. Im zweiten Schritt soll dann vom Zwischenkonto auf Sach-, Kreditoren- oder Debitorenkonten gebucht werden (manuell).

Wenn ich in der FEBAN bin, sehe ich auch das für die einzelnen Bewegungen die angelegte Buchungsregel verwendet wird, nur ausgeführt wird die Buchung nicht.

Zuerst dachte ich es liegt daran, das in unserem Testsystem die Buchungsperiode nicht geöffnet war. Hab alle Perioden geöffnet und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe mir die Protokolle für die Verbuchung anzeigen lassen. Dabei wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

>>>>>>>>>> Fehler: (00 349) Feld BSEG-ZUONR . ist in Dynpro SAPMF05A 0300 nicht vorhanden. Kann jemand damit etwas anfangen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

peterl
vor 4 Jahre
Hallo Pneumann,

die Fehlermeldung "Feld BSEG-ZUONR . ist in Dynpro SAPMF05A 0300 nicht vorhanden." ist erklärbar.

Die Belege, die per Call Transaction oder Batch Input gebucht werden, benötigen für die übergebenen Informationen eingabebereite Felder. - Das Feld 'Zuordnung' wurde anscheinend in der Dynprosteuerung ausgeblendet. ==> Das Feld sollte über das Customizing eingeblendet werden.

Viele Grüße

Peter

pneumann
  • pneumann
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank Peter.

Kannst du mir sagen, wo ich das Customizing dafür finde?

Danke und Gruß

pneumann