SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Micha@Hermle
vor 2 Jahre
Hi,

folgendes Problem!

Eine Kollegin hat eine Rechnung erstellt und festgestellt, dass Sie eine falsche Menge berechnet hat. Hat daraufhin in der LS-Anforderung die Menge geändert, erst danach die Rechnung storniert! Bei der dann neuen Rechnung hat sie dann bemerkt, dass immer noch der gleiche Positionswert errechnet wird wie bei der urspünglichen Rechnung, aber die geänderte Menge in der Rechnung erscheint!

Bsp.:

5 x 100 --> 500 ursprüngliche Rechnung

7 x 100 --> 500 neu erstellte Rechnung

Hab das ganze mal in unserem Testsystem simuliert! Wenn ich die Menge NACH dem Stornieren der Rechnung ändere, funktioniert alles einwandfrei ....

Hatte jemand schon solch einen Fall?

Sollten nähere Informationen notwendig sein, bitte in den Antworten vermerken!

Gruß und Danke im Voraus

Micha@Hermle

P.S:: Zu der angezeigten Infomeldung "V4 135 - Summe der Fakturawerte weicht vom Positionswert ab, bitte bestätigen" kann ich weder im www noch im SAP OSS Infos finden ....

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Das Feld Zielmenge in der Lastschriftanforderung ist auf Anzeige (Wert nicht änderbar) im SAP Standard, sobald du die Faktura hierzu angelegt hast (Thema welche Felder werden durch Folgebeleg auf "Nur Anzeige" umgestellt; im Vorgänger).

Erst nach der Stornierung der Faktura wird das Feld in der LS Anforderung eingabebereit; im SAP Standard.

Wenn dem bei euch nicht so ist, habt ihr nach meiner Einschätzung da etwas modifiziert und müsstet das mal prüfen lassen.

In der Konsequenz könntet ihr dann natürlich eine Konstellation bekommen die im Standard nicht abgefangen ist, weil das ja ohne Modifikation nicht auftreten würde.

Oder habe ich dich falsch verstanden?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.