ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Nasace  
#1 Geschrieben : Montag, 21. Juni 2021 15:19:30(UTC)
Nasace

Beiträge: 19
Germany
Hallo,

wie kann im Kundenauftrag das Fehlen von Außenhandelsdaten (fehlende Zolltarifnummer, Ursprungsland/~region) per Unvollständigkeitsprotokoll aktiviert werden?

In der VI29 habe ich bereits auf Positions-Ebene eintragen, dass die STAWN, HERKL + HERKR "Mußfelder" sind.

Aber ich kann ganz normal, wie sonst auch beliefern und den Warenausgang buchen, ohne dass ein Hinweis auf fehlende Daten kommt (außer ich gehe händisch in die Kopfdaten der Auslieferung....dann weißt das System auf fehlende Daten hin).

Letztendlich landet der Vorgang in der VFX3.

Wir möchten aber bereits bei Auftragsanlage den Anleger darauf hinweisen, dass hier Außenhandelsdaten fehlen...


Habt Ihr eine Lösung?
Dankeschön
Viele Grüße
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#2 Geschrieben : Dienstag, 22. Juni 2021 08:18:17(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 1,264
Hast du mal die VI49 geprüft?
Da deine Unvollständigkeit ja weder im SD Auftrag noch in der Faktura mit Fehler die Bearbeitung erzwingt, da du ja schreibst landet in der VFX3, würde ich unterstellen sie ist nicht entsprechend eingerichtet.

Wenn doch, gibt es Programmierungen in der V50EPROP?
Frag dich nach jedem Post, "was würden Dunning & Kruger dazu sagen?"
Offline Nasace  
#3 Geschrieben : Dienstag, 22. Juni 2021 10:42:38(UTC)
Nasace

Beiträge: 19
Germany
Hallo,
in der VI49 ist ebenfalls alles gepflegt und das "Unvollständigkeitsprotokoll sichern" auch markiert.

Wir schauen dann nochmal in Ihre o.g. Programmierung.

Dankeschön
Viele Grüße
Offline Nasace  
#4 Geschrieben : Dienstag, 22. Juni 2021 14:21:32(UTC)
Nasace

Beiträge: 19
Germany
Hallo,
ich habe jetzt herausgefunden, wenn der Haken bei "Unvollständigkeitsprotokoll sichern" in der VI49 gesetzt ist, dass dieser Vorgang dann z.B. in die EN99 "Außenhandels-Cockpit" laufen würde.

Aber ich finde nicht diesen Kundenauftrag....das System reagiert nur bei einer Auslieferung bzw. Faktura.

Weiß hier jemand zu helfen?

Dankeschön
VG
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 23. Juni 2021 09:16:06(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 1,264
Die Unvollständigkeitsprüfung, insbesondere zum Außenhandel ist löchrig wie ein
schweizer Käse.

Es gibt sehr viele Konstellationen an den sie nicht greift; im Standard.
Siehe z.B. 1941547 - Foreign trade data not checked in VL01N

Die beste Beschreibung um Abhängigkeiten zu verstehen ist nach meienr Meinung 1459330 - Error VF072 Foreign Trade Data Incomplete.

In dem OSS geht es um das Gegenteil deiner Anfrage, also wie man die Unvollständigkeitsprfung abschalten kann.
Du müsstest also das Gegenteil davon machen. Wink


Die Unvollständigkeit zum Außenhandel - Intrastat kenne ich nur als V50 Logiken, also Lieferbezogen.
Die Faktura übernimmt hier lediglich die Daten aus der Lieferung und reichert an um nicht Lieferungsdaten wie z.B: Grenzübergangswert.

Wie du auf https://help.sap.com/vie...64ce10000000a174cb4.html
nachlesen kannst, kommt das Cockpit im Intrastat Prozess erst "ab" der Lieferung ins Spiel. Auch wird erst ab dann auf die Unvollständigkeitsprüfung verwiesen.
Frag dich nach jedem Post, "was würden Dunning & Kruger dazu sagen?"
Offline Nasace  
#6 Geschrieben : Mittwoch, 23. Juni 2021 14:37:27(UTC)
Nasace

Beiträge: 19
Germany
Hallo,
vielen Dank für das Feedback.
Ich werde mir mal den Hinweis 1459330 in Ruhe ansehen.

Dankeschön
Viele Grüße
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -