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exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

was passiert eigentlich bei der Kalkulation (Erzeugniskalk. ETC in Projekten) wenn der Tarif für eine Kostl/Lstart nicht vorhanden ist ?

Wird dann 0 verwendet oder erscheint eine Fehlermeldung ?

Danke

Exberliner

co-consult
vor 11 Jahre
Vielleicht einfach mal ausprobieren?
Viele Grüße

Ulrich

exberliner
vor 11 Jahre
Pfff...

Ich habe kein konkretes Beispiel. Dachte das ist ne easy Frage...

co-consult
vor 11 Jahre
Ja, das ist es auch, aber m.E. sollte hier im Forum ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen herrschen.
Viele Grüße

Ulrich

Gwiggi
vor 11 Jahre
wir haben bei der eigenfertigung das ab und zu gehabt, wenn z.B. eine Maschine verkauft wurde, aber die arbeitspläne nicht abgeändert wurden. bei uns läuft dies dann auf eine fehlermeldung und fließt nicht in die kalkulation mit ein. soweit ich in der fehlermeldung CK466 gesehen habe, kann man im customizing allerdings hier einstellungen definieren.

peter

Hier noch die Fehlermeldung aus unserem SAP 4.7:

Für die Eigenleistung MSTD_E 0000013513 konnte kein Preis ermittelt werden

Meldungsnr. CK466

Diagnose

Für die Eigenleistung mit der Leistungsart MSTD_E der Kostenstelle 0000013513 konnte das System keinen Preis ermitteln, weil keine Bewertungsstrategie aus der Bewertungsvariante erfolgreich war.

Systemaktivitäten

Gibt das System eine Warnmeldung oder eine Informationsmeldung aus, nimmt die Kalkulationspostion mit einem Wert von Null an der Kalkulation teil.

Gibt das System eine Fehlermeldung aus, setzt das System den Status "KF" (Kalkulation fehlerhaft).

Gibt das System eine Abbruchmeldung aus, kann das System die Kalkulation nicht bearbeiten.

Vorgehen

1. Überprüfen Sie die Stammdaten für die Leistungsart MSTD_E der Kostenstelle 0000013513.

2. Wenn Sie die Berechtigung für das Customizing haben, überprüfen Sie die Bewertungsstrategie für Eingenleistungen in der Bewertungsvariante .

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Peter,

Hmm, der Fall ist bei uns so gelagert, daß Tarife für Leistungen zu Serviceaufträgen und Projekten hinterlegt sind. Eigentlich spielt das ja keine Rolle ob Fertungs- oder Serviceauftrag.

Für 2013 sind noch keine Tarife hinterlegt. Wann werden denn normalerweise Tarife für das neue Geschäftsjahr hinterlegt, bzw. hat das Auswirkung auf die Kalkulation zu Projekten, wenn die Tarife zu früh hinterlegt werden (ETC EstimateToCompletion z.B.). Ich denke da muß man zwischen Ist und Plan unterscheiden. Ist-Buchungen (Rückmeldungen) werden ohne Tarif nicht gehen. Die ETC-Berechnung vielleicht schon.

Danke

Exberliner

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo,

ich kenne es etwa so, dass der Plantarif der Version "0" auch derjenige ist, der für die IST-Rückmeldungen genommen wird.

Wenn kein Plantarif der Version "0" vorhanden ist, dann könntest Du in der Planung zwar Leistungsmengen planen, aber die Plankosten werden immer =0 sein, da ein gültiger Plantarif fehlt.

Bei fehlenden Plantarif der Version "0" werden bei Kalkulationen dann die Meldungen ausgegeben, die Gwiggi beschrieben hat.

Wann neue Tarife gemacht werden?

Das hängt ganz von Euch ab! Ihr könntet die Tarife aus 2012 nach 2013 kopieren, oder ihr macht das nicht, und kalkuliert die Tarife neu und hinterlegt sie dann.

Gruss

exberliner
vor 11 Jahre
DIe Frage war auch, ob Rückmeldungen (Ist) dann nicht möglich sind, wenn der Plantarif fehlt. Und ich glaube das ist so, weil sie dann Probleme hatten...

Danke, Exberliner