SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

nach ergebnisloser Suche im OSS und auch hier im Forum muss ich mal folgende Frage los werden:

Wo kann ich einstellen, dass unsere Anwender bei Materialien die in der Mengeneinheit "Stück" gepflegt sind, keine Dezimalstellen eingeben können? Es passiert bei unserer Anzahl an Usern immer wieder, dass jemand bei der Inventurerfassung oder in der Bestellung z.B.   12,345 St. eingibt.

Die Tabelle T006 scheint richtig gepflegt zu sein. Im Materialstamm ist ebenfalls die Basismengeneinheit "Stück" gepflegt. Im SD haben wir damit keine Problemen, da im Materialstamm die Liefereinheit  "1" steht.

Gruß

Homer

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Ich denke da musst du einen Userexit bemühen. Die Einstellungen im customizing beeinflussen nur die Rundung und die Anzeige.

Das Mengenfeld in SAP hat eine Domain die mit 3 Nachkommastellen eingerichtet ist. Die Werte werden somit intern immer mit 3 Nachkommastellen gespeichert, und auch das Eingabefeld macht da keine Ausnahme.

HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hi JHL,

sowas hab ich mir auch schon fast gedacht, hätt ja sein können dass der Standard da vielleicht was hergibt. Wir haben nächste Woche soweit ich weiß auch nochmal Berater bei uns im Haus, werd den dann nochmal kurz dazu interviewen, und dann "schau mer mol".

Gruß
Homer
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Hast du mal bei dem User nach dem Hintergrund zu seiner Eingabe gefragt?

wenn man sich die Stück nur als ganze Zahlen wünscht, dann ist es vielleicht die falsche Mengeneinheit wenn jemand dann Stück mit Dezimalstellen eingibt. oder es fehlt etwas Konzept-Training für die Anwender?

HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Die Mengeneinheiten passen bei uns, da haben unsere MDM´ler immer ein Auge drauf. Da ich zufälligerweise einen der User kannte, der eine solche Inventurbuchung vornahm, hab ich ihn mal angerufen und gefragt warum er so nen Sch... bucht. Antwort: "oh, da hab ich mich dann wohl vertippt" - warum es ihm dann in der Differenzliste nicht aufgefallen ist, danach wollt ich gar nicht mehr fragen. Also müssen wir auch versuchen, diese Fehlerquelle auszuschalten.

Unser Anwendertraining war und ist eigentlich sehr gut. Noch dazu haben wir ein sehr gutes Schulungssystem (RWD) für die Anwender, mit direktem Hilfezugriff aus SAP heraus. Leider ist es aber so, dass wir von Region zu Region zum Teil sehr unterschiedliche Wissensstände der Anwender haben. Worauf das beruht ist mir zwar bekannt, möchte an dieser Stelle aber nicht näher darauf eingehen.

Gruß
Homer
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
tippfehler wird mal wohl nie vermeiden können.

in der MI04 kann man einen Abweichungsprozentsatz eingeben, damit kann sich der Anwender selbst kontrollieren, um grobe Eingabefehler bei einer Inventur direkt angezeigt zu bekommen.

Ansonsten müsstest du wohl einen Userexit bemühen: weil es laut SAP der generelle Verzicht auf Nachkommastellen weder betriebswirtschaftlich noch technisch möglich ist.

Näheres dazu in Hinweis 931971

HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hi JHL,

vielen Dank für den Hinweis 931971. Und ich war der Meinung, dass ich alles brauchbare im OSS schon durch hatte *schandeübermich*
Den Tipp mit der MI04 werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.