SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapjanus
  • sapjanus
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo MM-ler,

wir haben akut folgendes Problem:

Im Lager liegen Materialien einer Materialart, die in diesem Werk zwar "Mengenfortschreibung" hat, aber bewusst keine "Wertfortschreibung". Denn es handelt sich um Fremdware, die unserer Firma nie gehört. Wir sind nur der Lagerdienstleister.

Wareneingänge werden bisher mit der Bewegungsart 501 gebucht, ohne Bezug.

Jetzt soll nachträglich (nach Produktivstart) noch Einkauf eingeführt werden, d.h. eine Bestellung, aber ebenfalls ohne Bewertung, d.h. ohne Nettopreis und ohne Rechnungseingang. Denn die eigentliche Bestellung ist im ERP-System des Kunden, dessen Ware bei uns im Lager verwaltet wird.

Die SAP-Bestellung dient nur dazu, den Wareneingang mit Bezug auf diese zu buchen und dazu eine Schnittstellennachricht an das System des Kunden zu senden, mit der Bestellungsnr des Kunden, so dass der WE automatisch dort ebenfalls gebucht wird.

Leider grätscht in ME21N die Meldung ME062 dazwischen:

Material 1000003400 ist kontierungspflichtig (Bitte Kontierungstyp eingeben)

Meldungsnr. ME062

Diagnose

Für die Materialart in diesem Werk ist keine wertmäßige Bestandsführung vorgesehen. Deshalb ist die Angabe einer Kontierung nötig.

Ich habe schon die ME062 in SPRO unter Materialwirtschaft - Einkauf - Umfelddaten - Systemmeldungen hinzugefügt und auf "Keine Meldung" oder W zu stellen ("Neue Einträge"), aber ME21N ignoriert diese Zeile.

Bin ich wirklich gezwungen, an der Materialart den Haken "Wertfortschreibung" zu setzen und zu jedem Fremdware-Material die Buchhaltungssicht anzulegen mit Standardpreis 0?

Für jeden Abhilfevorschlag bin ich dankbar.

Grüße

sapjanus

HeikoS
vor 5 Jahre
Hallo,

unbewertetes Material ohne Kontierung geht nicht. Also ist die Frage auf welches Kontierungsobjekt soll kontiert werden...

Allerdings finde ich den ganzen Ablauf etwas merkwürdig. Das geht auch anders...