SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nicki123
  • Nicki123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem WM-Bestand.

Im WM habe ich einen Minusbestand (239,949 kg) aber keinen Bestand im IM. kann mir da jemand helfen, wie ich den weg bekomme? Ich weiß auch nicht wie die Kollegen das hinbekommen habe(vermute, das sie Transportaufträge gelöscht haben). Über hinzufügen von TA funktioniert es nicht, da ich damit einen Von und Nachlagerplatz benötige, als0o das Problem nur verlagern kann. Habe auch schon versucht das Problem über die Historie von allen TA zu diesem Material rauszubekommen, aber keine Chance da es die Lagertypen und Lagerplätze teilweise schon nicht mehr gibt.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen!!

Danke

Nicki

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Ihr solltet wirklich rauskriegen wie das passiert ist. Durch löschen des TAs passiert sowas definitiv nicht. Ein TA bucht ja nur Bestände von A nach B. Wenn der also gelöscht wird , dann verbleibt der Bestand lediglich auf A.

Momentan fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein solche Schiefstände entstehen zu lassen:

- Zuordnung Lagerort zu WM in TAbelle T320 existierte nicht als Bestände im IM gebucht wurden.

- falsch programmierte Userexits und Modifikationen

Lösen gehts folgendermaßen:

LX23 ausführen, dadurch erzeugst du im IM den gleichen Bestand wie im WM (hier ist ausnahmsweise WM mal führend) Anschließend den Bestand im IM wegbuchen (wodurch widerum ein Schnittstellenbestand und ein TB ensteht) oder aber im WM eine Inventur durchführen und den Betstand mit 0 zählen und dann mit LI20 und LI21 ausbuchen.

encore
vor 12 Jahre
Hallo Nicky,

man kann WM buchen ohne IM zu buchen. Dies ist eine Standard-Möglichkeit im SAP.

Die Frage lautet: ist das prinzipiell ein ungeplanter Zustand oder nicht ?

Gibt es bei euch die Themen : 
   
    Wareneingang ohne vorherige IM-Eingangsbuchung  
        bzw.  
    negative Bestände in Schnittstellenlagertypen zulassen

In der Regel sind Schnittstellenlagertypen zwischen IM und WM von diesen zeitweiligen Differenzen betroffen.

Wenn ungeplant:  siehe Antwort von JHL
Grüsse

nk