SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UserMuser
  • UserMuser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo Community,

wir haben Schwierigkeiten, alle abgelaufene Angebote mit dem Status "erledigt" in der Transaktion va25n unter "offene Angebote" rauszunehmen.

Das Ziel ist es alte Angebote sollen nach Ablauf der Gültigkeit automatisch abgesagt werden und damit auf Status erledigt gesetzt werden.

Welche Bedingungen müssen erfühlt werden, damit Angebote mit dem Status erledigt und der Absagegrund nicht mehr als offen erkannt werden?

Viele Grüße

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

ich kenne es nur so

Der Gesamtstatus wird normalerweise automatisch vergeben. Bsp. Auftrag wird mit Bezug zum Angebot angelegt->Gesamtstatus ist erledigt oder Positionen werden abgesagt->Gesamtstatus ist erledigt.

Gruß Wolfgang

radioman
vor ein Jahr
Ich glaube nicht dass es im Standard dazu etwas gibt. Ich habe dazu in meiner früheren Firma ein Programm entwickeln lassen und dieses dann mehrmals täglich als Job eingeplant. Dieses hat "über Kreuz" gearbeitet:

- alle abgelaufenen und alle abgesagten Angebote haben Status ERLE erhalten

- für alle Angebote mit Status ERLE wurden ein Absagegrund gesetzt, falls noch keiner da war

Wir haben das damals gemacht, weil in der Firma die Unsitte herrschte, z.T. uralte Angebote wieder zu reaktivieren und sogar in Aufträge umzuwandeln, selbstverständlich ohne neue Preisfindung, d.h. mit den Preisen von damals...

Für den Status gibt es übrigens ein Berechtigungsobjekt, somit kannst du bestimmten Benutzern wie Geschäftsleitern die Berechtigung geben, einen ERLE Status zurückzusetzen. Für alle anderen Benutzer sind und bleiben die Angebote dann gesperrt.

Gruss

Kurt