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Mesud
  • Mesud
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo

Wir haben folgendes Problem. Wir sind ein Kundenfertiger und deshalb kommt es vor, dass gewisse Kunden bei unseren Lieferanten bessere Konditionen haben als wir selber. Jetzt kommt es vor, dass ein Material für verschiedene Kunden benutzt werden muss.

Beispiel: für Material-Nr. 123 haben wir beim Lieferanten einen Einkaufspreis von 10.- / 1St.

Jetzt kommt Kunde A der hat aber bei diesen Lieferanten einen Einkaufspreis von 8.- / St. ausgehandelt und wir müssen für diesen Kunden diesen gleichen Artikel für 8.- / St. einkaufen.

Meine Frage:  Wie können wir das am besten im SAP abbilden ohne das man extra eine neue Material-Nr. für den Kunden A machen muss.

Gibt es eine Lösung die man über die Stückliste lösen kann, so dass die Banfen automatisch die richtige Kondition auswählen?
Zudem ist es ja nicht möglich für die gleiche Material-Nr. zwei verschieden Infosätze für den gleichen Lieferanten anzulegen, ausser man eröffnet den Lieferanten zwei Mal und definiert keinen Regellieferanten. In diesem Fall muss aber dier Einkäufer jedesmal den Projektleiter fragen, für welchen Kunden die Bestellung ist.

Diese Lösungsvorschläge kennen wir schon:

Beistell-Material des Kunden geht nicht.
Die Lösung mit Nichtlagerartikel in der Stückliste wollen wir nicht.
Eine zweite Material-Nr. ist natürlich am einfachsten aber unser Lager explodiert dann und wir haben alles im SAP doppel oder dreifach.


Vielleicht hat jemand dieses Problem schon von Euch gehabt und weiss eine Lösung.

Danke vielmals.

Gruss Mesud
andros
vor 12 Jahre
Hallo Mesud,

hat denn dieser vom Kunden mit dem Lieferanten ausgehandelte Preis einen Gültigkeitszeitraum der über eine einmalige Bestellung hinausgeht?

Bei einer einmaligen Bestellung lohnt es sich ja nicht den Preis im Infosatz zu hinterlegen.
Da änderst Du die Kondition in der Bestellung ab und fertig.

Den Fall der längerfristigen Gültigkeit kennen wir auch bei uns.
Derzeit sind die Vorgänge noch so gering dass wir deswegen keine Mod in Betracht ziehen.

Wir haben allerdings überlegt die Kundennummer über die BANF an die Bestellung zu übergeben und dort eine Preisfindung Lieferant/Kunde/Material einzustellen.
Wir haben im Standard nämlich auch nichts gefunden.

Falls jemand einen eleganteren Weg findet bin ich auf jeden Fall dabei.
Gruss

Andreas

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professor
vor 12 Jahre

Hallo Mesud, mir fällt dazu spontan die variable Bestellmengeneinheit mit eigenem Preis ein. Diese wird auf der Einkaufssicht aktiviert. Nun kannst Du für jede Mengeneinheit einen eigenen Preis im Infosatz hinterlegen. Kopiere einfach ST in einige weitere Mengeneinheiten.

 Ganz abgesehen von dieser Problematik würde ich aber mal den Einkäufer fragen, warum er nicht 8 EUR generell mit dem Lieferanten vereinbaren kann.

Ich mache das zum Beispiel bei Hotelbuchungen auch so: Wenn ich mal in einem Hotel übernachtet habe, bei dem einer meiner Kunden einen besseren Preis ausgehandelt hat als unsere Reiseabteilung, buche ich zu Kundenkonditionen. Es gab dann nie ein Problem, wenn ich beim auschecken unsere Firma als Rechnungsanschrift habn wollte. Und privat ist es sowieso egal, was auf der Rechnung steht...