SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
geisterbob1
vor 11 Jahre
Hallo Forummitglieder,

wer kann mir bei dem Prozess helfen:

Wir wollen Heimarbeiter im System abbilden, dabei soll der Prozess allerdings nicht so kompliziert sein:

1. Unsere Mitarbeiter kennen Fertigungsaufträge. (Fertigungsaufträge werden z. B. bei Muster eingesetzt).

2. Es wird etwas produziert. Wir haben somit eine Bestandsbuchung, sprich einen WA und einen WE.Es ist ja egal, ob der Arbeitsplatz auf dem Gelände ist oder außerhalb.

3. Die Heimarbeiter bekommen einen 'Lohn' wie die anderen Leute auch. Um den Lohn berechnen zu können, müssen wir wissen, wie viel Gutteile produziert wurden. Dies bekommen wir über die Rückmeldung, die dann auch die Kostenstelle entlastet auf der der Lohn über die Gehaltsbuchung kontiert wird.

4. Wir haben Stücklisten und können somit die Komponenten disponieren, die wir dann dem Heimarbeiter mitgeben.

So, da ich mich allerdings hier nicht wirklich auskenne, Nun die Fragen an die Spezialisten hier. Wir würdet ihr das abbilden? Schritt für Schritt wäre super!

Danke & Grüsse

P.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo P.,

das klingt nach einem wirklich interessanten Ansatz. Wenn ihr wissen wollt, wieviel jeder Heimwerker gemacht hat, wäre ein möglicher Weg für jeden einen eigenen Arbeitsplatz einzurichten. Jedem dieser Arbeitsplätze könnte ja auch ein 'externer PVB' zugeordnet werden, womit auch die ausgegebenen Teile pro Heimwerker verfolgbar wären (falls das für die Abwicklung von Interesse ist und ihr WM im Einsatz habt). Dies ist die etwas aufwändigere Variante, aber dafür gäbe es hier auch eine gute Vorschau- bzw. Verfolgbarkeit, falls die Arbeitsgänge gleich der Fauf-Erstellung auf die einzelnen Heimwerker verteilt werden können.

Wenn dies zu detailliert ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man einfach EINEN Heimarbeitsplatz (dann natürlich auch nur mit einem PVB dahinter) einrichtet und für die Abrechnung dann nur die Gutstück in Zusammenhang mit der Personalnummer auswertet - ich würde bei dieser Variante empfehlen die Personalnummer als Pflichtfeld in der Rückmeldung zu definieren, dass sie nicht irrtümlich vergessen werden kann. Diese Variante wäre evtl. überlegenswert, wenn im Vorfeld nicht klar definiert werden kann welcher Heimwerker welche Arbeit übernehmen soll.

Sollten in einem Fertigungsauftrag Arbeitsplätze im und ausser Haus betroffen sein, müsste man sich noch überlegen wie die Information jeweils weitergegeben werden soll. Falls ihr kein BDE-System angeschlossen habt, könntet ihr zB. den Ereignispunkt nutzen.

Gruß,

Eva

geisterbob1
vor 11 Jahre
Hallo Eva,

Ja, das hört sich super an.

Ich werde das mal anregen und schauen, wie wir das umsetzen könnten.

Grüsse

Patrick