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Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur zusätzlichen Zuordnung eines Lagerorts zur Lagernummer:

Die aktuelle Situation: Zu Lagernummer 001 sind der HU-verwaltete Lagerort A001 und sein Partnerlagerort B001 zugeordnet. In dieser Lagernummer befindet sich Bestand.

Die Lagerorte A002 und der zugeörige Partnerlagerort B002 sind zurzeit nicht WM-verwaltet. Es befindet sich aber Bestand in ihnen. Aller vier Lagerorte befinden sich im selben Werk.

Nun sollen auch A002 und B002 der Lagernummer 001 zugeordnet werden. Mir stellen sich folgende Fragen:

  • Was passiert im Moment der Zuordnung mit dem Bestand in Lagerort A002? Der Bestand muss ja irgendwie in die Plätze der Lagernummer gebucht werden. Wie funktioniert das?

  • Kann auf einem Platz, der mehrere Quants beherrbergen kann, Bestand verschiedener Lagerorte liegen? Wenn ja, wie unterscheidet man diese Bestände bei der Inventur? Wie etwa ordnet man einen Fehlbestand dem richtigen Lagerort zu?

Vielen Dank für eure Antworten!

Sesam

sapjanus
vor 8 Jahre
Hallo Sesam,

aus einem bisher rein MM-verwalteten Lagerort wird nicht automatisch ein MM- und WM-verwalteter Lagerort.

Bevor Du dem Lagerort mit MM-Bestand eine Lagernummer zuordnest, solltest Du erst alle Bestände ausbuchen, z.B. mit BwA 562.

Dann ordnest Du dem Lagerort die Lagernummer zu.

Dann buchst Du die Bestände wieder ein, z.B. mit BwA 561 (Bestandsübernahme). Dabei bucht SAP WM den Bestand auf den Schnittstellenlagerplatz für die Bestandsübernahme. (Bei BwA 501 auf WE-ZONE, aber das wäre in FI falsch!)

Dann buchst Du die einzelnen Mengen auf die Lagerplätze.

Zur zweiten Frage:

Kann auf einem Platz Bestände aus mehreren Lagerorten liegen?

Ich denke, ja. Wie hier aber in der Inventur differenziert wird (Zählmenge, Differenzen), sollte jemand anders sagen.

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke für die kompetente Antwort sapjanus!

Bin gespannt ob jemand seine Erfahrungen zur zweiten Frage teilt.

Viele Grüße

Sesam

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo Sesam,

ich werde einmal versuchen, die zweite Frage zu beantworten. Ja, auf einem Lagerplatz können mehrere Quants auch von verschiedenen Lagerorten liegen. In unserer Inventur-Aufnahme-liste wird auch der Lagerort mit ausgegeben, so dass dieses ersichtlich ist. Natürlich ist es für den Aufnehmenden nicht ersichtlich, wenn das Material in mehreren Lagerorten liegt, wie der Bestand im einzelnen davon ist.

Es gäbe da aber die Möglichkeit, erst den Gesamtbestand aufzunehmen und nach der Zählung das entsprechende Material mittels der LS24 - Bestände zum Material (Eingabe ohne Lagerort) die Menge zu zuordnen. Der Ausdruck von der LS24 wird dann als Unterlage mit an den Inventurbeleg geheftet.

Mit freundlichen Grüßen

nro